Neue Kunden

420 Städte und Gemeinden setzen auf Abacus

Abacus hat 2017 rund 1,6 Prozent Marktanteil gewonnen. Gemessen an der Einwohnerzahl der Gemeinden, die Abacus-Software nutzen.

(Source: mapoli-photo / Fotolia.com)

Laut Abacus Research haben sich letztes Jahr 20 Schweizer Städte und Gemeinden mit insgesamt 136'000 Einwohnern entschieden, auf die Software von Abacus zu setzen. Das Ostschweizer Unternehmen entwickelt und vertreibt zusammen mit der St. Galler Partnerfirma Innosolv seit 21 Jahren Software für Städte und Gemeinden.

In Bezug auf die Einwohnerzahl habe Abacus gegenüber dem Vorjahr 1,6 Prozent Marktanteil gewonnen, heisst es in einer Mitteilung. Der Anteil am Gemeindemarkt betrage nun 27 Prozent. Letztes Jahr seien etwa gleich viele Einwohner wie 2016 dazugekommen.

Insgesamt würden heute 420 Städte und Gemeinden mit rund 2,28 Millionen Einwohner auf Software von Abacus setzen, in 17 Kantonen in der Deutsch- und Westschweiz. 255 der Städte und Gemeinden haben laut Abacus schon auf das neue harmonisierte Rechnungsmodell HRM2 umgestellt. Es wird als Folge der Totalrevision des Gemeindegesetzes am 1. Januar 2019 starten.