So entwickelt sich der Wearable-Markt 2019
Gartner hat prognostiziert, dass der globale Wearable-Markt 2019 um rund 26 Prozent wachsen wird. Dabei bilden Smartwatches mit 74 Millionen verschifften Einheiten das Top-Segment.
2019 soll der weltweite Wearable-Markt um 25,8 Prozent wachsen. Dies ergab eine Studie vom Marktforscher Gartner. Gartner prognostiziert, dass Endverbraucher im nächsten Jahr 42 Milliarden US-Dollar für Wearables ausgeben werden, davon rund 38 Prozent (16,2 Milliarden Dollar) für Smartwatches.
Anzahl verschiffter Einheiten bis 2022

Angaben in Millionen (Source: Gartner)
Das Smartwatch-Segment werde sich in vier Hauptsparten aufteilen: führende Consumer-Electronics-Marken, Mode und traditionelle Uhrenanbieter, Kinderuhren und Special Purpose Brands und Start-ups, welche Nischenprodukte, beispielsweise im Gesundheitsbereich, anbieten. "Wir rechnen damit, dass die Mode- und die traditionelle Uhrenbranche bis 2022 bis zu 20 Prozent der weltweit verschifften Smartwatch-Einheiten ausmachen", sagt Alan Antin, Senior Director bei Gartner. Lesen Sie mehr über Wearables im Interview mit Soziologin Ursula Meidert.
Ear-Worn-Devices überholen Smartwatches
Bis 2022 sollen Ear-Worn-Devices wie Apples Airpods, Samsungs Icon X und Plantronics Backbeat FIT die Smartwatches an der Spitze der Wearables ablösen. Mehr als 30 Prozent (158,43 Millionen) aller verschifften Einheiten würden sie ausmachen. Laut Gartner werden Ear-Worn-Devices zukünftig für mehr als Kommunikation und Entertainment verwendet werden.
Microsoft-KI erhält einen Avatar, chattet in Gruppen und merkt sich Wichtiges
Mit Technik vom Mars die Autobahnbrücke untersuchen
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen
Retailsolutions wird 20 Jahre alt
Bexio kauft das Fintech-Unternehmen Kontera
Cyberkriminelle setzen Opfer mit vermeintlich abgelaufenen ChatGPT-Abos unter Druck
Eis, Emotionen und jede Menge Energie
Was Mitarbeitende von V-Zug am IT-Arbeitsplatz erwarten
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt