Also schnappt sich polnischen Disti ABC Data
Der Luzerner Disti Also hat ABC Data ein Übernahmeangebot unterbreitet. Also will den kompletten Geschäftsbetrieb des polnischen Distis übernehmen und so Marktführer in den Bereichen IT-Ausrüstung und Unterhaltungselektronik in Polen werden.
Nach der Übernahme des kroatischen IT-Distis Recro Mitte Dezember hat Also nun den polnischen Disti ABC Data ins Auge gefasst. Gemeinsam mit dem Hauptaktionär von ABC Data, MCI Euroventures, unterbreitete Also ein Übernahmeangebot aller ABC-Data-Aktien. Wie Also mitteilt, werde der Disti aus Emmen nach der Zustimmung der Regulierungsbehörde den gesamten Geschäftsbetrieb von ABC Data übernehmen. 60,7 Prozent der ABC-Data-Aktien befänden sich bereits indirekt im Besitz von MCI Euroventures.
Ausserdem werde Also neu in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Rumänien und Ungarn präsent sein und das Geschäft in Litauen stärken. Durch die Akquisition von ABC Data werde Also in Polen die Nummer eins auf dem Markt und in fünf weiteren osteuropäischen Ländern ein führender Marktteilnehmer sein, so Also-CEO Gustavo Möller-Hergt. Laut Also erzielte ABC Data 2017 einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro.
"Teil der Strategie von Also ist es, die Marktposition in Märkten ohne beherrschende Stellung zu stärken. Zudem haben wir die klare Absicht, das traditionelle transaktionale Geschäft weiter auszubauen, den Umsatzanteil des Solutions-Geschäfts zu erhöhen und das hochattraktive Service-Geschäft mit dem Also Cloud Marketplace zu ermöglichen", erklärt der Also-CEO weiter.
Ende November ging Also eine Vertriebspartnerschaft mit dem deutschen Hardware-Hersteller Medion ein und baute damit den Gaming-Bereich aus. Mehr über die Partnerschaft lesen Sie unter "Also partnert mit Medion und will spielend die Schweiz erobern".
Ausserdem ging Also eine Partnerschaft mit dem russischen Disti Treolan ein. Durch die Partnerschaft sollen die Hersteller-Partner von Also einen Zugang zum russischen Markt erhalten. Erfahren Sie hier mehr.
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Sophos peppt sein Partnerportal auf