Globaler ISG Index

Der Markt für IT- und Business-Services wächst wie noch nie

Uhr
von René Jaun und lha

Der globale Markt für IT- und Business-Services legt im dritten Quartal erneut zu. Das kombinierte Auftragsvolumen erreicht mit 21,8 Milliarden US-Dollar einen neuen Höchststand.

(Source: Visual Stories || Micheile / Unsplash)
(Source: Visual Stories || Micheile / Unsplash)

Der weltweite IT-Markt floriert. In seiner Analyse zum dritten Quartal 2021 vermeldet das Marktforschungsunternehmen Information Services Group (ISG) mehr als einen Rekordwert. Insgesamt wachse der globale markt für IT- und Business-Services so schnell wie noch nie zuvor, teilt ISG mit.

Für seine Analyse untersucht das Unternehmen kommerzielle Outsourcing-Verträge mit einem jährlichen Vertragsvolumen (ACV) ab 5 Millionen US-Dollar. Insgesamt sei der Markt, bestehend aus As-a-Service- und Managed-Service-Verträgen, um 40 Prozent gewachsen. Das sei der höchste bisher beobachtete Anstieg innerhalb eines Quartals. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf 21,8 Milliarden Dollar - auch das sei ein neuer Rekord, bereits im vierten Quartal in folge.

In der genaueren Aufschlüsselung weist ISG für den As-a-Service-Markt ein Volumen von 13,4 Milliarden US-Dollar aus, was einem Plus von 55 Prozent entspricht. Das sei das stärkste je beobachtete Wachstum innerhalb eines Quartals, schreibt ISG. Noch konkreter: Das Segment Infrastructure-as-a-Service legte um 57 Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar zu, und Software-as-a-Service wuchs um 53 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar an.

Derweil betrug das Volumen des Segments Managed Services im dritten Quartal 8,4 Milliarden Dollar - ein Plus von 22 Prozent. 6,1 Milliarden davon kommen aus dem Segment IT-Outsourcing (ITO). Business-Process-Outsourcing (BPO) ist ein Volumen von 2,3 Milliarden zuzuschreiben. Verglichen mit dem Vorquartal sei das Volumen im ITO-Bereich leicht zurückgegangen, räumt ISG ein, verglichen mit dem dritten Quartal des Vorjahres sei es jedoch um 18 Prozent gewachsen.

Wachstum auch in EMEA, aber nicht überall

In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) beläuft sich das Gesamtmarktvolumen im dritten Quartal auf 6,5 Milliarden Dollar - 4 Prozent mehr als im vergangenen Quartal und 36 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Das as-a-Service-Segment legte um 59 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar zu, und Managed Services legten um 19 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar zu.

Insgesamt stellt ISG für alle zu EMEA gehörenden Gebiete ein starkes Wachstum fest. Dabei gebe es jedoch zwei "bemerkenswerte Ausnahmen": Sowohl der DACH-Markt als auch jener des Vereinigten Königreichs verhielten sich im Vergleich zum vergangenen Quartal rückläufig, heisst es in der Mitteilung.

Abschliessend wagen die Marktforscher einen Blick nach vorne: Insgesamt dürfte das globale Wachstum des as-a-Service-Markts dieses Jahr 25 Prozent betragen. Für das Managed-Services-Segment prognostiziert ISG ein Wachstum von 10,1 Prozent.

Einen Anstieg der Nachfrage verzeichnen aktuell auch PC-Hersteller. Insgesamt kam es im dritten Quartal 2021 zu einem Plus von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, vermeldet IDC. Aber es fehlt an Komponenten, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_235042