Produktionsengpässe

Weltweiter Druckermarkt sackt ab

von Silja Anders und lha

Der weltweite Handel mit Druckern und Kopiergeräten hat im dritten Quartal 2021 einen Rückgang erlitten. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Auslieferung von Geräten um 20,4 Prozent. Hauptursache dafür sind Produktionsengpässe und logistische Probleme.

(Source: Cmon / Fotolia.com)

Der globale Markt für Drucker und Kopiergeräte ist im dritten Quartal 2021 abgesackt. Wie Marktforscher IDC schreibt, ist die Anzahl an ausgelieferten Geräten im Vergleich zum Vorjahr um 20,4 Prozent auf 21 Millionen gesunken. Als Hauptursachen werden Produktionsengpässe und logistische Probleme genannt. Aufgrund dessen die meisten Marken nicht genügend Bestände gehabt, um Bestellungen zu erfüllen. Auch der Wert der Auslieferungen sank gemäss der neuen Daten von IDC im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 9,2 Millionen US-Dollar.

Zu den wesentlichen Entwicklungen des dritten Quartals 2021 zählen laut dem Marktforscher:

• Epson und Kyocera erzielten mit einem Zuwachs von 0,9 Prozent respektive 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr die besten Ergebnisse unter den Top-5-Unternehmen. Epson expandierte weiter auf dem Markt für Tintenstrahldrucker, während Kyocera auf dem europäischen Markt ein deutliches Wachstum bei Laserstrahldruckern verzeichnete.

• In der Region Asien/Pazifik (ohne Japan und China) waren die Auswirkungen der Lagerverfügbarkeit und der Logistikbeschränkungen am geringsten. Die Region verzeichnete mit mehr als 2,2 Millionen ausgelieferten Geräten im dritten Quartal 2021 einen Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

• In der Region Asien/Pazifik (ohne Japan und China) stieg der Absatz von Tintenstrahldruckern um 12,6 Prozent und der von Laserstrahldruckern um 10,8 Prozent. Viele Anbieter sahen sich aufgrund der Halbleiterknappheit weiterhin mit Produktionsproblemen konfrontiert. Dank einer besseren Zuteilung von Lagerbeständen für ihre Vertriebskanäle entwickelten sich jedoch der Tintenstrahl- wie auch der Laserstrahlmarkt in der Region besser als im Vorquartal.

Von den Top-3-Unternehmen am Markt gingen die Auslieferungen bei Canon am drastischsten zurück. Der Hersteller lieferte rund 39 Prozent weniger Geräte aus als im dritten Quartal 2020. Auch HP - der momentaner Marktführer - musste mit einem Rückgang von rund 26 Prozent einstecken. Epson, die momentane Nummer zwei am Markt, kam mit einem Rückgang von lediglich 0,9 Prozent relativ glimpflich davon.

Im Gegensatz zum Geschäft mit Druckern florieren die Notebook-Umsätze im vierten Quartal 2021. Die Zahlen zur Analyse von Context lesen Sie hier.