Übernahme

HP schnappt sich Poly

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Poly gehört bald zu HP. Das US-amerikanische Unternehmen will den Spezialisten für Collaboration-Lösungen für 3,3 Milliarden US-Dollar übernehmen. HP erwartet den Abschluss der Transaktion für Ende dieses Jahres.

(Source: Towfiqu barbhuiya /Unsplash)
(Source: Towfiqu barbhuiya /Unsplash)

HP kauft den Spezialisten für Collaboration-Lösungen Poly. Mit der Übernahme will HP laut eigenen Angaben seine Marktchancen im Bereich hybride Arbeitslösungen steigern. Ziel sei es, gemeinsam ein komplettes Ökosystem von Geräten, Software und digitalen Services für Unternehmen anzubieten. HP gibt einen Kaufpreis von 3,3 Milliarden US-Dollar für Poly an.

"Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die sich für Poly, unsere Mitarbeitenden, Partner und Kunden ergeben. Der Zusammenschluss gibt uns die Möglichkeit, unser Geschäft erheblich auszuweiten, neue Märkte und Kanäle zu erschliessen und unsere Innovationen mit einem gleichgesinnten Partner zu verstärken", lässt sich Poly-CEO Dave Shull zitieren. Shull übernahm die CEO-Funktion im September 2020. Mehr dazu lesen Sie hier.

Poly-CEO Dave Shull. (Source: zVg)

HP geht davon aus, dass sich die Übernahme unmittelbar positiv auf den eigenen Umsatz und die Marge auswirken wird. Das Unternehmen werde in der Lage sein, Cross-Selling über seine weltweiten Vertriebskanäle für Unternehmen und Verbraucher zu betreiben und gleichzeitig durch die Kombination der Produkte von Poly mit dem PC-Portfolio von HP zusätzliche Umsätze zu erzielen. Dadurch soll auch der Umsatz von Poly wachsen.

Sofern die Poly-Aktionäre der Übernahme zustimmen und alle weiteren Abschlussbedingungen erfüllt werden, erwarten die Unternehmen den Transaktionsabschluss für Ende 2022.

Lesen Sie ausserdem: Poly ist aus Plantronics und Polycom entstanden. 2019 enthüllte das Unternehmen seinen neuen Namen und gab an einem Event in Amsterdam Auskunft über neue Partnerschaften mit Microsoft, Google und Amazon.

Webcode
DPF8_251625