Softbank investiert 2 Milliarden US-Dollar in Intel
Softbank investiert 2 Milliarden US-Dollar in Intel, indem es Stammaktien des US-amerikanischen Halbleiterherstellers erwirbt. Die Transaktion ist Teil einer gemeinsamen Initiative zur Stärkung der Halbleiterproduktion in den USA.
Das japanische Investmentkonglomerat Softbank investiert 2 Milliarden US-Dollar in den US-amerikanischen Halbleiterhersteller Intel. Im Rahmen der entsprechenden Vereinbarung erwirbt das Unternehmen Stammaktien von Intel zum Preis von 23 Dollar pro Aktie. Die Transaktion unterliegt gemäss "Business Wire" den üblichen Bedingungen. Die Investition erfolge zu einem Zeitpunkt, an dem sowohl Intel als auch Softbank ihr Engagement für Investitionen in fortschrittliche Technologien im Halbleiterbereich in den USA verstärken – erst vor Kurzem stellte die US-Regierung unter Präsident Donald Trump eine mögliche Beteiligung an Intel in Aussicht.
Diese Investition sei Teil von Softbanks Strategie, Entwicklungen im Bereich KI und digitale Infrastruktur der nächsten Generation zu unterstützen – etwa im Rahmen des Projekts Stargate der US-Regierung –, und gleichzeitig Intel in seiner Rolle als Stütze der Halbleiterindustrie in den USA zu stärken, wie "Reuters" berichtet.
"Halbleiter sind die Grundlage jeder Branche", zitiert "Business Wire" Masayoshi Son, den CEO von Softbank. "Seit mehr als 50 Jahren ist Intel ein vertrauenswürdiger Vorreiter im Bereich Innovation. Diese strategische Investition spiegelt unsere Überzeugung wider, dass die Herstellung und Lieferung fortschrittlicher Halbleiter in den Vereinigten Staaten weiter zunehmen wird, wobei Intel eine entscheidende Rolle spielen wird."
Lip-Bu Tan, CEO von Intel, erklärt seinerseits gegenüber "Business Wire", er sei "sehr glücklich über die Stärkung der Beziehung zu Softbank" und verweist auf seine langjährige Zusammenarbeit mit Son.
Intel steckt schon seit einiger Zeit in Schwierigkeiten. Lip-Bu Tans Vorgänger in der CEO-Funktion, Pat Gelsinger, hat so das Unternehmen im Dezember 2024 verlassen, weil der Verwaltungsrat das Vertrauen in seinen Strategieplan verloren hat. Mehr dazu lesen Sie hier.
Happy Valentine's Day
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Chiral sammelt 12 Millionen US-Dollar für neue Chip-Technologie
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor