Home2050.ch

Primeo Energie, BLKB und EBL setzen Hausbesitzer-Plattform neu auf

Uhr
von René Jaun und kfi

Aus "Sun2050.ch" wird "Home2050.ch". Auf der ausgebauten Onlineplattform von Primeo Energie, BLKB und EBL können Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer zusätzlich zum Solarpotenzial neu auch Optionen für den Heizungsersatz oder den Einbau von E-Ladestationen prüfen.

(Source: MICHAEL WILSON / Unsplash)
(Source: MICHAEL WILSON / Unsplash)

Unter dem Namen "Home2050.ch" lancieren Primeo Energie, Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) sowie Genossenschaft Elektra Baselland (EBL) eine Onlineplattform für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Wie die Unternehmen mitteilen, handelt es sich dabei um eine ausgebaute Version der früheren Plattform "Sun2050.ch", die seit Juni 2020 online war.

Darauf konnten Hauseigentümerinnen und -eigentümer einfach und präzise das Solarpotenzial ihres Eigenheims ermitteln. Auf "Home2050.ch" können sie neu auch ihre Optionen für einen Heizungsersatz oder den Einbau von E-Ladestationen ermitteln und Angebote für die Installation und die Finanzierung einholen, schreiben die Projektpartner.

Beratung bildet den Kern

Im Zentrum des erweiterten Angebots stehe wie bisher die Beratung durch die beteiligten Energieunternehmen sowie die Vermittlung ausgesuchter Angebote und die Möglichkeit zur Finanzierung durch die BLKB. Mit der gemeinsamen Initiative wolle man Kundinnen und Kunden helfen, im Dschungel von Anbietern den richtigen Installateur, das richtige Angebot und damit die optimale Lösung für ihre Liegenschaft zu finden. Die vermittelten Angebote müssen dabei strenge Qualitätskriterien erfüllen. Die Nachfrage nach entsprechenden Beratungsangeboten sei sehr gross, heisst es in der Mitteilung weiter.

"Wir alle wollen einen Beitrag für eine klimafreundliche Energiezukunft leisten", kommentiert Conrad Ammann, CEO Primeo Energie, das neue Angebot. "Mit 'Home2050' erhalte ich professionelle Unterstützung für die Realisierung meiner Pläne."

Tobias Andrist, CEO EBL, ergänzt: "Die Energiewende gelingt nur in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und somit unseren Kundinnen und Kunden. Diesen wollen wir mit der Kooperation 'Home2050.ch' eine einfache und effektive Lösung für die Beschaffung ihrer Solaranlage, ihrer neuen Heizungsanlage oder ihrer neuen E-Ladestation bieten. Gemeinsam mit unseren Partnern Primeo Energie und BLKB können wir unseren Kundinnen und Kunden damit einen echten Mehrwert generieren. Denn eines ist klar, die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam."

Anfang September 2022 gab die EBL den Verkauf ihres Geschäftsbereiches Telekom an ihren langjährigen Partner Sunrise bekannt. Die Genossenschaft hatte Kabelnetze in rund 200 Schweizer Gemeinden und rund 60'000 Telekom-Kundinnen und -kunden. Den Verkauf begründete EBL mit einer strategischen Fokussierung, wie Sie hier lesen.

Webcode
DPF8_268158