ThinkReality VRX

Lenovo lanciert VR-Headset für Unternehmen

Uhr
von Yannick Züllig und kfi

Lenovo präsentiert ein neues All-in-One-VR-Headset, das sich an Unternehmen richtet. Das ThinkReality VRX soll den Einstieg ins Enterprise-Metaverse ermöglichen.

Das ThinkReality VRX von Lenovo (Source: zVg)
Das ThinkReality VRX von Lenovo (Source: zVg)

Lenovo stellt ein neues All-in-One-Virtual-Reality(VR)-Headset vor, das der Hersteller speziell für Unternehmen entwickelt hat. Das Gerät trägt den Namen Thinkreality VRX, wie das Unternehmen mitteilt.

Das Headset biete unter anderem einen farbigen und hochauflösenden Pass-Through-Modus, in welchem über die Frontkameras sozusagen in die physische Realität geblickt werden kann. Damit sind neben Virtual- auch Augmented-Reality-Anwendungsfälle möglich.

Das Thinkreality VRX sei als eine "hochwertige, vielseitige und sichere" Einstiegslösung in das Enterprise-Metaverse konzipiert. User können es als eigenständiges Gerät nutzen, aber auch - in Kombination mit PC oder Workstation - für das Streaming von Inhalten.

Mit der Brille kommen auch End-to-End-Services

Für die Brille biete Lenovo zudem ein "umfassendes Angebot an End-to-End-Services", welche Unternehmen dabei helfen sollen, schneller zu Lösungen zu gelangen und einen schnelleren Return on Investment zu erzielen.

"Unsere Kunden sind auf der Suche nach zuverlässigen, flexiblen und skalierbaren Gateways für das wachsende Enterprise-Metaverse. Sie brauchen Business-Class-Lösungen für die neuen Realitäten des Arbeitens in hybriden Szenarien und virtuellen Umgebungen", sagt Vishal Shah, GM of XR and Metaverse bei Lenovo. "Wir haben die Lenovo ThinkReality VRX entwickelt, um die VR-Lösung der Wahl für Training und Zusammenarbeit im immersiven Raum zu sein."

Thinkreality VRX wird ab Anfang 2023 in ausgewählten Märkten weltweit verfügbar sein. Den Preis der Lösung verrät Lenovo noch nicht.

Lenovo hat im Februar übrigens leistungsstarke Mini-Computer auf den Markt gebracht. Erfahren Sie hier mehr zu den Geräten.

Webcode
DPF8_269938