Global Innovation Index 2022

Die Schweiz ist erneut das innovativste Land der Welt

von Adrian Oberer und kfi

Die Schweiz führt zum zwölften Mal in Folge das Innovationsranking der Weltorganisation für geistiges Eigentum an. Dahinter folgen die USA und Schweden. Deutschland erzielt das beste Ergebnis seit 2009.

(Source: Tombaky - Fotolia)

Die Schweiz ist 2021 zum zwölften Mal in Folge das innovativste Land der Welt gewesen. Das geht aus dem Global Innovation Index 2022 der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) hervor. Besonders in den Kategorien Innovations-Output, Patenten nach Herkunft, den Ausgaben für Softwareentwicklung sowie der High-Tech-Fertigung und der Komplexität exportierter Güter ist die Schweiz weltweit führend.

Wie im Jahr zuvor folgen die USA, Schweden und das Vereinigte Königreich auf den Plätzen dahinter. Die Vereinigten Staaten verdrängen aber in diesem Jahr gemäss dem Bericht Schweden vom zweiten auf den dritten Platz.

Deutschland erreicht in diesem Jahr die beste Platzierung seit 2009. Mit den Spitzenplätzen in den Bereichen Humankapital und Forschungs- und Entwicklungsausgaben erreicht die Bundesrepublik den achten Rang weltweit.

Die innovativsten Länder nach Region. (Source: Global Innovation Index 2022)

Europa bleibt weiterhin die innovativste Region der Welt. Sieben Länder in den Top 10 finden sich in dieser Region. Grundsätzlich wird die Liste wie üblich von den einkommensstarken Ländern angeführt.

In Sachen Investitionen zeigt sich gemäss dem Bericht das gleiche Bild wie im vergangenen Jahr: Vor allem Unternehmen aus den Bereichen Software, Internet- und Kommunikationstechnologien, Hardware und Elektrogeräte sowie Pharmazeutik und Biotechnologie erhöhten ihre Ausgaben und damit die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Über den Index

Der Global Innovation Index 2022, der in diesem Jahr zum 15. Mal erscheint, wird von der WIPO in Zusammenarbeit mit dem Portulans Institut veröffentlicht.

Der jährlich veröffentlichte Index liefert Leistungskennzahlen und stuft 132 Volkswirtschaften nach ihrem Innovations-Ökosystem ein. Der Index stützt sich auf einen umfangreichen Datensatz: die Sammlung von 81 Indikatoren aus internationalen öffentlichen und privaten Quellen.

Übrigens: Mit dem "Future of Health Grant" unterstützen Krankenversicherer CSS, der EPFL Innovation Park und weitere Partnerunternehmen Start-ups aus dem digitalen Gesundheitsbereich. Welche 10 Start-ups in diesem Jahr davon profitieren sollen, erfahren Sie hier.