Think Datacenter Day 22 in Nidwalden

Lenovo feiert 30 Jahre Thinksystem im Bürgenstock

Uhr
von Coen Kaat und msc

Über dem Vierwaldstättersee hat Lenovo erstmals einen Think Datacenter Day in der Schweiz veranstaltet. Der Hersteller zeigte dem Channel, wie er auf dem weiteren Weg helfen kann. Zudem präsentierte Lenovo, was seine Lösungen können.

Am 3. November hat Lenovo etwas Neues gewagt: Der chinesische Hersteller veranstaltete erstmals einen "Think Datacenter Day" in der Schweiz. Die Premiere fand im Bürgenstock Resort im Kanton Nidwalden statt. So sprach der Hersteller über den Wolken über die Wolke - beziehungsweise über die Cloud.

Der Vormittag war spezifisch für die Schweizer Partner konzipiert - der Nachmittag für die Kunden. Die bequemen Ledersessel im Kino des Wellness-Hotels zeugten von der Dankbarkeit für den Channel, von dem etwa Adrian Turrin am Vormittag sprach. Turrin leitet seit 2018 die Data Center Group von Lenovo Schweiz.

Wie Turrin sagte, habe Lenovo seit dem Vorjahr seinen Marktanteil von 4,7 auf 19,8 Prozent ausgebaut. "Das zeugt vom Commitment der Partner zu Lenovo!" Um dieses Commitment besser zu schützen, will Lenovo ab 2023 die Deal-Registrierung über das Partnerportal konsequenter einführen. Das Portal biete darüber hinaus auch verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Ressourcen, auf welche die Partner zugreifen könnten.

Adrian Turrin am Lenovo Think Datacenter Day 2022. (Source: Netzmedien)

Neue Promos für Partner

Andreas Hermann, SMB Sales Manager, griff das Thema der Marktzahlen in seiner Präsentation wieder auf: Die seien zwar toll, aber das reiche Lenovo noch nicht, sagte er scherzend. Daher starte der Hersteller eine Promoaktion, um die Neukundengewinnung zu fördern.

Im Rahmen der Promo sollen Partner bis zu 10'000 Franken als Bonus erhalten, wenn Sie Geschäfte mit Neukunden abschliessen. Der Bonus richtet sich dabei nach der Höhe des generierten Umsatzes. Bei einem Umsatz von 20'000 bis 50'000 Franken beträgt der Bonus 2000 Franken. Bei einem Umsatz von 50'000 bis 100'000 Franken Umsatz sind es 5000 Franken. Und wenn der Umsatz 100'000 Franken übersteigt, gibt es einen Bonus von eben 10'000 Franken.

Flankiert wird die neue Promo für neue Kunden durch eine Reihe bestehender Kampagnen. Darunter etwa "SMB Top Mix", "Pay less, stay green", "Solutions be EPYC with AMD", "Think Agile 10 Prozent" und "Storage Carpe DM".

Mit Truscale zum MSP

Die aktuellen Zeiten seien so dynamisch und wechselhaft wie nie zuvor, sagte Dieter Stehle zuerst den Partnern und am Nachmittag den Kunden. Stehle ist General Manager Lenovo Infrastructure Solution Group im DACH-Raum.

Einerseits enstünden dadurch viele neue Chancen. Andererseits sei es zurzeit wichtiger denn je, verlässliche Partnerschaften zu schaffen. "Unser Ziel ist es, alles über den Channel zu machen", sagte Stehle.

Dieter Stehle spricht über die Bedeutung von Partnerschaften. (Source: Netzmedien)

Die Herausforderung der Systemhäuser, sich zu positionieren in einem Markt, der sich zunehmend in Richtung Managed Services geht. Mit dem Truscale-Angebot will Lenovo dem Channel dabei unter die Arme greifen. Unter Truscale fasst der Hersteller alle seine as-a-Service-Angebote zusammen. Darunter fallen auch Device-as-a-Service-Angebote. Davon profitieren auch die Kunden, denn indem sie Hand in Hand mit Lenovo arbeiten, nimmt der Hersteller ihnen bis zu einem gewissen Grad die Verantwortung ab.

30 Jahre Thinksystem

Im Wellness-Hotel mit Aussicht auf den Vierwaldstättersee sprach der Hersteller auch über das "grösste Hardware-Announcement seit es Server von Lenovo gibt", wie Stehle es formulierte.

Gemeint war die Produktflut, die der Hersteller Anfang Oktober anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Thinksystem-Reihe angekündigt hat. Zur Feier gab es über 50 neue Systeme sowie eine Management-Plattform namens XClarity. Das besondere Augenmerk lag aber auf der V3-Generation der Thinksystem-Server und Thinkagile-Lösungen.

Im Rahmen der Kundenveranstaltung am Nachmittag präsentierte Lenovo im Rahmen von drei fiktive Use Cases, die zu einzelnen Produkten passten. Zwischendurch zeigten auch die Partnerunternehmen Cohesity, Intel und VMware, was ihre Lösungen drauf haben.

Im Rahmen des Events verlieh Lenovo auch zwei Partnerawards. Spaïxx aus Küssnacht a.R. nahm den "HCI-Kickstarter FY23"-Award mit nach Hause. UMB erhielt die Auszeichnung als "Storage-Kickstarter FY23".

Der Partnerevent am Vormittag fand im Kino des Hotels statt. (Source: Netzmedien)

Webcode
DPF8_273558