Klaus Löckel und Christopher-Alexander Unkauf

Siemens Digital Industries Software benennt DACH-Doppelspitze

von Yannick Züllig und msc

Siemens Digital Industries Software ernennt für den DACH-Raum eine Doppelspitze aus Klaus Löckel und Christopher-Alexander Unkauf. Beide habe ihre Posten schon vor einiger Zeit angetreten.

(Source: Hunters Race / Unsplash)

Siemens Digital Industries Software (SDIS), eine auf Digitalisierungslösungen für Unternehmen spezialisierte Geschäftseinheit des Industriekonzerns Siemens, hat die Ernennung einer DACH-Doppelspitze bekannt gegeben.

Klaus Löckel, Leiter der Region DACH und Geschäftsführer von SIDS in Deutschland, erhält Unterstützung von Christopher-Alexander Unkauf Geschäftsführer von SIDS in Österreich und der Schweiz. Beide Manager übernahmen ihre Posten schon vor einigen Monaten.

Bild von Christopher-Alexander Unkauf

Christopher-Alexander Unkauf, Geschäftsführer, Siemens Digital Industries Software Österreich und Schweiz (Source: zVg)

Unkauf übernahm die Leitung von SIDS in der Schweiz und Österreich im Oktober 2022. Davor war er bereits 17 Jahre bei Siemens tätig, zuletzt als Head of Finance für die DACH-Region sowie CFO für SIDS in Österreich und der Schweiz. Er begann seine Karriere bei der Siemens Building Technologies Division in Zug, Schweiz. Er besitzt einen MBA der Universität St. Gallen.

Bild von Klaus Löckel
Klaus Löckel, Leiter der Region DACH und Geschäftsführer, Siemens Digital Industries Software Deutschland (Source: zVg)

Löckel übernahm die Führung der deutschen Landesgruppe bereits im April 2022. Vor seiner Zeit bei Siemens war er Executive Vice President Business Development bei Hexagon Manufacturing Intelligence. Davor war er acht Jahre bei Dassault Systèmes, wo er zuletzt auch die Geschäftsführung übernahm. Löckel hat einen Master of Science in Luft- und Raumfahrttechnik von der Universität Stuttgart.

"Ich freue mich, Klaus Löckel im Führungsteam für unsere DACH-Region begrüssen zu dürfen. Ebenfalls freue ich mich, dass Christopher Unkauf diese neue Herausforderung annimmt. Ihre solide Branchenerfahrung in Kombination mit ihren starken Führungsqualitäten wird Siemens dabei helfen, unser Geschäft in der Region auszubauen, bestehende Kunden bei der Umstellung auf eine Software-as-a-Service-Strategie zu unterstützen und dem Markt neue Perspektiven zu eröffnen", sagte Edwin Severijn, Senior VP und General Manager EMEA, Siemens Digital Industries Software.

Lesen Sie auch: Siemens und Nvidia wollen das industrielle Metaversum erschliessen.

xgF8H6wi