Gewerkschaft organisiert Protest

Google entlässt in Zürich 250 Mitarbeitende

Uhr
von Joël Orizet und msc

Google hat an seinem Sitz in Zürich 250 Angestellte entlassen. Die Gewerkschaft Syndicom zeigt sich enttäuscht. Rund 500 Google-Mitarbeitende protestierten am Mittag gegen die Entlassungen beim Tech-Giganten.

Google-Mitarbeitende protestieren in Zürich gegen die Entlassungen. (Source: Syndicom)
Google-Mitarbeitende protestieren in Zürich gegen die Entlassungen. (Source: Syndicom)

Bereits im Januar hatte die Google-Holding Alphabet den geplanten Abbau von 12'000 Stellen bekannt gegeben – nun ist klar, inwiefern der Standort Zürich davon betroffen ist. 250 der rund 5000 Angestellten müssen gehen, wie "SRF" berichtet. Die betroffenen Mitarbeitenden seien über ihre Entlassung informiert worden. 

Gemäss der Gewerkschaft Syndicom versuchte die Personalvertretung bei Google Zürich, die Entlassungen zu vermeiden. Man habe im Konsultationsverfahren zahlreiche Vorschläge erarbeitet. Gut 2500 der Angestellten in Zürich hätten sich beispielsweise bereit erklärt, ihre Arbeitszeit zu verkürzen. Google sei jedoch nicht darauf eingegangen.  

Gegen Mittag nahmen 400 bis 500 Google-Mitarbeitende an einer von Syndicom-Mitgliedern organisierten Protestveranstaltung bei Google Zürich teil. Die Teilnehmenden stören sich laut der Gewerkschaft am intransparenten Vorgehen und daran, dass der Alphabet-Konzern trotz Milliardengewinnen fünf Prozent des Personals entlässt. Man sei gemeinsam mit der Personalvertretung im Gespräch mit Google, um einen Sozialplan zu verhandeln, teilt Syndicom mit. 

Der Facebook-Konzern Meta hat übrigens kürzlich eine zweite grosse Entlassungswelle bekannt gegeben. Nach dem massiven Stellenabbau im November 2022 will das Unternehmen 10'000 weitere Stellen streichen. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
aMkCz7Gs