Kino Pathé Mall of Switzerland, Ebikon

Wortmann erstmals seit 7 Jahren wieder auf Roadshow in der Schweiz

von Marc Landis und cka

Nach langer Pause hat Wortmann mit seiner Terra Roadshow wieder in der Schweiz Halt gemacht. Dieses Mal im Kino Pathé neben der Mall of Switzerland im luzernischen Ebikon. Über ein Dutzend Verkaufsmitarbeitende waren aus Deutschland angereist und informierten die Reseller über Neues und Aktuelles.

Die Verkaufsmannschaft von Wortmann. (Source: Netzmedien)

Mit seiner diesjährigen Roadshow, der 20. insgesamt, hat der deutsche PC-Assemblierer und Distributor Wortmann nicht nur in 10 deutschen Städten und Wien, sondern am 28. Februar das erste Mal seit 7 Jahren auch wieder in der Schweiz Halt gemacht. Im luzernischen Ebikon im grossen Saal des Pathé-Kinos neben der Mall of Switzerland gaben rund ein Dutzend Verkaufs-Mitarbeitende von Wortmann diverse Updates zu verschiedenen Themen. Es machte den Anschein, als wäre die komplette Verkaufsmannschaft von Wortmann nach Luzern gekommen, um die Reseller über die neusten Entwicklungen rund um das Wortmann-Sortiment zu informieren.

Stehlunch bei Wortmann Roadshow

Stehlunch während der Wortmann Roadshow. (Source: Netzmedien)

Bevor es aber mit den Präsentationen losging servierte Wortmann einen Stehlunch, damit die Reseller frisch gestärkt die Präsentationen am Nachmittag im Kinosaal mitverfolgen konnten. Dort sprachen unterschiedliche Referenten etwa über die Zusammenarbeit zwischen Wortmann und Microsoft, Neues aus der Terra Cloud, Terra Hardware mit Win 11 Pro, TerraXaler, Servermanagement im Technical Center, CSP - New Commerce und Terra Gaming.

Ausserdem teilte Wortmann-Vertriebler Axel Lemkuhl, der die Reseller begrüsste und durch einen Teil der Präsentationen führte, gegen multinationale Konzerne aus. Er zitierte dabei Tove Maria Ryding vom European Network on Debt and Development, wonach es KMUs in Europa zunehmend schwer hätten, gegen internationale Konzerne zu bestehen, die keine oder nur minimale Steuern bezahlten, was der Wirtschaft schade und keine Arbeit schaffe. Dieses Gebaren untergrabe die Gesellschaften in aller Welt, denn die brauchten Steuergeld, um Schulen, das Gesundheitswesen, Sicherheit, Strassen und andere Infrastruktur zu finanzieren.

Axel Lehmkuhl, Wortmann

Wortmann-Vertriebsmitarbeiter, Axel Lehmkuhl begrüsst die Reseller anlässlich der Terra-Roadshow in Ebikon. (Source: Netzmedien)

Für Wortmann war das Revival der aufgrund bekannter Ursachen während rund zwei Jahren nicht mehr durchgeführten Roadshow aus mehreren Gründen ein Highlight. Das Unternehmen sieht die Veranstaltung einerseits als ideale Plattform, um Reseller über Neuigkeiten aus dem Hause Wortmann zu informieren und mit den lokalen und regionalen Händlern ins Gespräch zu kommen. Andererseits war die Roadshow auch offen für Reseller, die noch nicht mit Wortmann zusammenarbeiten.

Nach dem informativen Teil von Wortmanns Terra-Roadshow konnten die rund 80 nach Ebikon gereisten Reseller zum Abschluss des Tages ihren Wunschfilm im Kino sehen.

eYfPdR93