SPONSORED-POST Drei Use Cases, die den Einstieg für Reseller erleichtern

Welche Kundendaten soll ich in die Cloud auslagern?

Uhr
von Marco Ducati, Lead Datacenter, Alltron AG

Wenn es darum geht, Unternehmensdaten in die Cloud zu verlagern, tun sich viele Reseller, Integratoren und Fachhändler noch schwer. Trotz aller Vorteile, welche die Cloud punkto Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und Verfügbarkeit mit sich bringt, wagen nicht alle IT-Reseller diesen Schritt.

Marco Ducati, Lead Datacenter, Alltron AG. (Source: zVg)
Marco Ducati, Lead Datacenter, Alltron AG. (Source: zVg)

Vielleicht sind es Bedenken über die Datenhoheit, den Datenschutz oder die Abhängigkeit von einzelnen Anbietern, welche die Reseller dazu bewegen, Kundendaten On-Premise, vor Ort oder bei sich zu behalten. So vielseitig die Gründe auch sein mögen: Moderne Reseller sind gut beraten, sich dennoch Gedanken über Datastorage in der Cloud zu machen. Denn nicht nur die Datenmengen nehmen auf der ganzen Welt rasant zu, sondern auch die Cyberangriffe. Daten in der Cloud können sowohl beim Thema Skalierbarkeit als auch bei der Sicherheit eine wertvolle Stütze sein. 

Dabei müssen Reseller und Integratoren nicht von Anfang an produktive und sensible Workloads, wie CRM- oder ERP-Programme, migrieren. 

Drei Use Cases, die sich für eine risikoarme und stressfreie Cloud-Migration eignen:

  1. Cloud-Archiv – skalierbar und einfach zu verwalten: Heutzutage bilden Daten das Kernstück eines jeden Geschäfts. Aber wie können Ihre Kundinnen und Kunden gewährleisten, dass ihre Informationen nicht nur aufbewahrt, sondern auch langfristig erhalten bleiben? Daten in der Cloud zu archivieren, bietet viele Vorteile. So sind die Archivdaten Ihrer Kundschaft im Vergleich zu lokalem Tape-Storage in der Cloud viel besser vor Brand-, Wasser- und anderen physischen Schäden geschützt und lassen sich dabei einfach und zentral verwalten. 
  2. Cloud-Backup – gut geschützt vor Cyberangriffen: Auch das Backup ist ein hervorragender Use Case für die Cloud. Zum einen erfolgt die Datensicherung automatisch, ohne dass Ihre Kundschaft eigene Ressourcen, wie Infrastruktur oder Personal, dafür aufwenden muss. Zum anderen sind die Backups durch die räumliche Trennung vom Unternehmen besonders gut vor Umwelteinflüssen, Cyberangriffen oder anderen Eindringlingen geschützt.
  3. Aus Backup to Disk to Tape wird ­Backup to Disk to Cloud: Kombiniert man die Themen Backup und Archivierung, eröffnet sich ein weiterer Cloud-Use-Case: Backup to Disk to Tape (D2D2T). Bei diesem bewährten Backup-­Ansatz werden Daten zunächst auf einer Festplatte (Disk) gesichert, von wo sie konsolidiert und zwecks Langzeitarchivierung auf ein Magnetband (Tape) übertragen werden. Das D2D2T-Prinzip kombiniert somit die Vorteile der schnellen Wiederherstellung von Festplatten-Back­ups mit der Langzeitarchivierung und Kosteneffizienz von Tape-Backups.
    Werden die Daten hingegen von der Disk auf die Cloud archiviert (D2D2C), sind diese ausser durch den sogenannten Medienbruch zusätzlich durch die geografische Trennung auch vor physischem Zugriff bestens geschützt.

Disaster-Recovery in der Cloud – ­kostengünstige Redundanz 

Ein zweites Storage an einem entfernten Standort gehört zu jeder guten Backup- und Disaster-Recovery-Strategie. Nur so können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Daten und Anwendungen im Ernstfall bereits nach kurzer Zeit wieder einsatzfähig sind und nur minimalen Schaden davontragen. Cloudbasierte Disaster-Recovery-Lösungen ermöglichen es, kritische Daten und sogar die gesamte IT-Infrastruktur in der Cloud zu spiegeln, ohne dazu in eine kostspielige zweite Infrastruktur investieren zu müssen. 

Kundinnen und Kunden ohne Risiko in die Cloud führen 

Mit den drei Use Cases Backup, Disaster-­Recovery und Langzeitarchivierung haben Reseller und Integratoren die Möglichkeit, ihre Kundinnen und Kunden im «geschützten Rahmen» in die Cloud zu führen. Produktive und sensible Umgebungen bleiben vorerst unberührt und Sie als IT-Partner behalten die Hoheit über die Daten. Doch auf welche Anbieter sollten Sie als Reseller überhaupt setzen, um Daten auszulagern? Das Angebot ist gross, von internationalen Hyperscalern bis hin zu lokalen, kleineren Anbietern. 

Bei Alltron finden Sie unter alltron.ch/de/cloud/datastorage für jeden Anwendungsfall den für Sie und Ihre Kundschaft passenden Anbieter. Von Microsoft Azure, Acronis, AWS bis hin zu unserem lokalen Schweizer Backup-Partner ist alles dabei. Und das Beste: Alle Services lassen sich bequem aus dem Alltron Service Marktplatz beziehen, installieren, verwalten und abrechnen. Ihre Abkürzung zum lukrativen Cloud-Geschäft mit lokalem Support unseres tatkräftigen und kompetenten Cloud-Teams. 


Alltron AG

Hintermättlistrasse 3
CH-5506 Mägenwil
alltron.ch

Webcode
9o5YRnpQ