Linux-Distribution Rocky für DACH-Raum

Puzzle ITC wird Distributionspartner von CIQ

von René Jaun und jor

Puzzle ITC ist eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Softwareunternehmen CIQ eingegangen. Neu fungiert Puzzle ITC als Reseller- und Distributionspartner für die DACH-Region. Zu den angebotenen Lösungen gehört eine Linux-Distribution namens Rocky.

(Source: Rawpixel Ltd. / Freepik)

Das Schweizer IT-Unternehmen Puzzle ITC wird Partner von CIQ. Dabei handelt es sich um ein auf Linux und High-Performance-Computing (HPC) spezialisiertes Unternehmen, wie Puzzle ITC mitteilt. Puzzle ITC fungiere im Rahmen der Partnerschaft als Reseller- und Distributionspartner für die DACH-Region.

Konkret bietet Puzzle ITC offizielle CIQ Enterprise Support Subscriptions für Produkte wie Rocky Linux, Mountain, Apptainer, Warewulf und Fuzzball an. CIQ Enterprise Support beinhaltet Möglichkeiten für Long-Term Support (LTS) sowie kundenspezifische Optimierungen, wie es in der Mitteilung heisst.

"Die neue Partnerschaft ist für unsere Kundinnen und Kunden ein grosser Mehrwert", lässt sich Daniel Binggeli, CTO von Puzzle ITC, in der Mitteilung zitieren. "Wir sind noch näher an den CIQ-Produkten und verfügen dank direkten Kontakten über das neueste Wissen, spannende Konditionen sowie innovative Lösungen."

Die Linux-Distribution Rocky – laut Mitteilung eine Alternative zur Enterprise-Distribution CentOS - stehe im Fokus der Partnerschaft. Dazu sagt Binggeli: "Das Open Source-Enterprise-Betriebssystem ist sehr stabil, benutzerfreundlich und bietet viele Funktionen. Wir freuen uns, gemeinsam mit CIQ der sich bildenden Rocky Linux-Community mit unserem Support zur Seite zu stehen."

Im Februar 2022 lancierte Puzzle ITC die Kompetenzmarke "Puzzle Mobility". Der Fokus liegt dabei auf IT-Lösungen im Personen- und Warentransport. Mehr dazu lesen Sie hier.

3CzkPSjG