SPONSORED-POST Advertorial von AVM

So generieren Sie Mehrwert mit KMUs

von AVM

Kleinere Organisationen und Zweigstellen haben einen mindestens genauso hohen Anspruch auf optimale Vernetzung, Sicherheit und Flexibilität wie grosse Unternehmen. Mit der richtigen Lösung kann der Fachhandel aus diesem Potenzial schöpfen und Mehrwert generieren. AVM erklärt, wie.

(Source: AVM)

Die Schweizer Wirtschaft ist von kleineren Organisationen oder Gesellschaften mit zahlreichen kleineren Zweigstellen bzw. Aussenbüros und mobilen Mitarbeitern geprägt. Aufgrund des hier vorherrschenden Least-Cost-Paradigmas werden sie oft nicht nur zu suboptimal ineinandergreifenden Infrastrukturen gezwungen, sondern erleiden sogar Produktivitätseinschränkungen. Dabei ist es in der heutigen Geschäftswelt entscheidend, über eine effiziente und sichere Netzwerk- und Telekommunikationsinfrastruktur zu verfügen. Direkt am Internetanschluss betriebene Multifunktions-Router wie die bekannte FRITZ!Box des Kommunikationsspezialisten AVM gestatten die Implementierung passgenauer Infrastrukturen im KMU-Umfeld. Zudem ermöglichen sie dem Fachhandel, aus dem Potenzial solcher Projekte zu schöpfen.

All in One für maximale Flexibilität

Telekommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens. Multifunktions-Router wie die FRITZ!Box agieren als Telefonanlage, bzw. können per VPN in die UC-Plattform der Zentrale integriert werden. Dabei unterstützen sie bis zu sechs kabellose DECT-Telefone, IP-Telefone und auch Smartphone-Clients (FRITZ!App Fon) und bieten eine interne Faxfunktion. Da Mitarbeiter über ein zentrales System miteinander kommunizieren können, erleichtert dies die interne Kommunikation, steigert die Erreichbarkeit der jeweiligen Ansprechpartner und erspart die Kosten einer dedizierten Telefonanlage oder eines externen Faxgerätes. Über fünf integrierte Anrufbeantworter sowie Push-Benachrichtigungen über verpasste Anrufe und aufgezeichnete Nachrichten bleibt man auf dem Laufenden, selbst wenn das Unternehmen nicht rund um die Uhr besetzt ist oder Mitarbeiter mobil arbeiten. Aktiviert man einen VPN-Tunnel auf dem Smartphone, kann man zudem auch von unterwegs mit der FRITZ!App Fon Geschäftstelefonate über die Bürorufnummer führen.

Sicherheit und verschlüsselter Zugriff auf Unternehmensressourcen

Sicherheit ist ebenfalls von grösster Bedeutung für kleine Unternehmen oder Zweigstellen. Multifunktions-Router verfügen über integrierte Firewalls, die das Netzwerk vor Bedrohungen schützen. Kleine Firmen oder Zweigstellen können somit ihre Daten und Informationen schützen und sich vor potenziellen Sicherheitsrisiken abschirmen. Ebenfalls möglich ist die Erstellung einer DMZ oder die Konfiguration notwendiger Portfreigaben und Priorisierungsregeln. Darüber hinaus baut zum Beispiel die FRITZ!Box für den geschützten Zugriff auf Unternehmensressourcen wie Drucker, Server und Anwendungen einen direkten VPN-Tunnel zur Zentrale auf, ohne dafür einen VPN-Client auf den Rechner der Mitarbeiter installieren zu müssen. Dabei kann auch gewählt werden, ob der gesamte Internetverkehr über die VPN-Verbindung übermittelt werden soll, was für die Einhaltung unternehmensweiter Sicherheits-Policies sorgt. Selbstverständlich kann der mobile Mitarbeiter auch mit einem VPN-Client von unterwegs auf Firmenressourcen zugreifen. AVM setzt dabei auf zweierlei Technologien: IPSec und WireGuard.

Performantes WLAN-Mesh

Je nach baulichen Gegebenheiten können auch KMUs unter einer verminderten Reichweite und Leistung der WLAN-Verbindung leiden. Hier schaffen Multifunktions-Router mit integrierter Mesh-Funktion Abhilfe. Zusammen mit einem oder mehreren FRITZ!Repeatern wird beispielsweise ein einziges performantes kabelloses Netz mit Roaming-Fähigkeit erstellt. Wie im Mobilfunknetz gestattet das WLAN-Roaming die Führung von Telefonaten über Wi-Fi ohne Unterbrechung, selbst wenn man während des Gesprächs von einem Raum in den anderen geht. Doch nicht nur. Die im Mesh integrierten Repeater übernehmen obendrein die Zeitschaltungsparameter des WLANs, wodurch nicht nur Energie gespart, sondern auch das Risiko eines unautorisierten Zugriffs auf Netzwerkressourcen ausserhalb der Geschäftszeiten vermieden wird.

All in One ist noch viel mehr als das!

Die oben erwähnten Funktionen sind nur wenige Features von All-in-One-Routern, die es kleineren Unternehmen und Zweigstellen ermöglichen, effizienter und sicherer zu arbeiten. Mit seiner Fachhandels-Roadshow „Darum FRITZ!“ zeigt AVM, von welcher Vielfalt deren Kundschaft profitieren kann und wie sie mit FRITZ! Mehrwert generieren können. Alle Infos zur Event-Reihe finden Sie unter https://business.avm.de/ch/inhalt/news/2023/avm-roadshow/.

29CqeLkA