Nach zweitem Insolvenzverfahren

Update: Österreichischer Investor übernimmt Devolo

Uhr
von Zoe Wiss und Kevin Fischer und Leslie Haeny und jor, lha, ml, cka

Der Finanzinvestor SOL Capital übernimmt wesentliche Teile von Devolo. Somit soll die Zukunft des deutschen Netzwerkspezialisten gesichert sein. Devolo agiert neu als Devolo Solutions GmbH unter der Leitung des bisherigen CEOs und Inhabers Heiko Harbers.

Die Devolo-Unternehmenszentrale in Aachen. (Source: Ronald Koehler, 2018)
Die Devolo-Unternehmenszentrale in Aachen. (Source: Ronald Koehler, 2018)

Update vom 19.04.2024: Devolo hat einen Investor gefunden. Im Rahmen eines Asset Deals übernehme der österreichische Finanzinvestor SOL Capital rückwirkend zum 1. April 2024 wesentliche Teile des operativen Geschäftsbetriebes. Somit ist die Zukunftsfähigkeit des Aachener Anbieters für Netzwerklösungen gesichert, wie Devolo mitteilt.

Devolo wird künftig unter der neu gegründeten Devolo Solutions GmbH agieren. Deren Leitung übernimmt der bisherige CEO und Devolo-Inhaber Heiko Harbers als General Manager. "Mit SOL Capital haben wir eine langjährig erfahrene Partnerin an Bord, die das nötige Know-how mitbringt, um Devolo weiterzuentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", lässt er sich zitieren. 

Anders sieht es für die Devolo Schweiz GmbH aus. Sie wurde Ende März 2024 aufgelöst. Mehr dazu können Sie hier nachlesen

Update vom 14.12.2023:

Devolo schon wieder in Insolvenzverfahren

Schon wieder: Nachdem Devolo im November 2022 das zuvor eingeleitete Schutzschirmverfahren für beendet erklärt hat, muss das Unternehmen rund ein Jahr später ein erneutes Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung starten. Dies geschieht aufgrund der unerwarteten Kaufzurückhaltung der Endkunden, wie der deutsche Netzwerkausrüster mitteilt. Ende September 2023 seien die Bestelleingänge abrupt gesunken und lagen "weit unterhalb der hohen Umsatzerwartungen des traditionell starken Weihnachtsgeschäfts."

"Deshalb werden wir jetzt verantwortungsvoll und frühzeitig handeln", erklärt Heiko Harbers, CEO von Devolo, in der Mitteilung. So werde Devolo in den kommenden Monaten gemeinsam mit Stakeholdern und Beratern einen detaillierten Restrukturierungsplan erarbeiten. Als Massnahmen zur Neustrukturierung des Geschäfts werde Devolo einerseits ein Kosteneinsparungsprogramm durchführen und andererseits im B2C- sowie B2B-Segment neue Produktlösungen für neue Geschäftsmöglichkeiten entwickeln, führt Harbers weiter aus. Der Geschäftsbetrieb werde dabei während des gesamten Prozesses uneingeschränkt fortgeführt. Auch die Warenversorgung sei gesichert und Dienstleistungen würden weiterhin erbracht. 

Update vom 11.10.2022:

Devolo ist finanziell wieder stabil

Devolo beendet sein Schutzschirmverfahren und ist finanziell wieder stabil. Wie der deutsche Netzwerkausrüster mitteilt, dauerte dieses Insolvenzverfahren 6 Monate an und endet am 31. Oktober. Zum 1. November 2022 übernehme die Familie Harbers mit eigenen Gesellschaften die Firmenanteile von Devolo.

In den vergangenen Monaten setzte das Unternehmen eine Reihe wichtiger Restrukturierungsmassnahmen um, wie es weiter heisst. Nun habe Devolo wieder Wachstumsperspektiven.

Zum Insolvenzverfahren sei es primär wegen pandemiebedingten Schliessungen im Handel im Jahr 2021 gekommen, die gleichzeitig mit einem hohen Warenfluss aus Produktionsstätten in Fernost einhergingen. Der grosse Lagerbestand, der einem Lieferengpass vorbeugen sollte, wuchs damit weiter, während die Verkäufe sanken. Das führte zu Liquiditätsproblemen. Der Chipmangel habe zudem dazu geführt, dass Devolo einige Projekte nicht realisieren konnte.

 

Originalmeldung vom 7.2.2022: Devolo meldet Insolvenz an

Der deutsche Netzwerkausrüster Devolo hat ein Schutzschirmverfahren eingeleitet. Dabei handelt es sich um ein Verfahren des deutschen Insolvenzrechts. Die Notwendigkeit dafür begründet Devolo in einer Mitteilung primär mit der andauernden Coronasituation. Im Rahmen des Verfahrens will sich die Firma restrukturieren und sanieren. Die Leistungen gegenüber der Kundschaft und die Gehälter der Mitarbeitenden würden vom Schutzschirmverfahren nicht beeinträchtigt.

Mit dem Verfahren macht Devolo "aktiv einen Schritt zur langfristig positiven Entwicklung des Unternehmens", wie es weiter heisst. Die Firma werde in den kommenden Monaten in enger Abstimmung mit Stakeholdern und Beratern einen Restrukturierungsplan erarbeiten. Dieser werde konkrete Massnahmen zur Neuordnung des Geschäfts enthalten. Die Sanierung soll innert weniger Monate abgeschlossen sein.

Beim Schutzschirmverfahren bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der Geschäftsführung. Das sei nur in Fällen möglich, in denen Unternehmen frühzeitig selbst tätig werden und in denen genügend Handlungsspielraum für eine Lösung bestehe, heisst es in der Mitteilung des Unternehmens weiter. Ein Sachverwalter überwache ähnlich wie ein Aufsichtsrat die Neuaufstellung im Interesse der Gläubiger. Diese Aufgabe übernehme im aktuellen Fall Rüdiger Weiss von der Sanierungskanzlei WallnerWeiss.

 

Schwierige Umstände und positiver Ausblick

Pandemiebedingte Schliessungen im Handel und ein verändertes Käuferverhalten speziell auf dem deutschen Markt hätten zu einem Nachfragerückgang ab dem zweiten Quartal 2021 geführt. Aufgrund des Mangels an Bauteilen musste Devolo ausserdem frühzeitige Lieferverpflichtungen eingehen, die Anfang 2022 zu einem sehr hohen Lagerbestand und gleichzeitig zu einem Liquiditätsengpass führten, wie Devolo mitteilt. Hinzu kam, dass die Firma 2021 Umsätze mit Netzbetreibern im Ausland und im volumenstarken Projektgeschäft aufgrund des Chipmangels nicht realisieren konnte.

Mittel- bis langfristig rechnen Geschäftsführung und Stakeholder mit positiven Geschäftsaussichten, wie Devolo weiter schreibt. "Unser Kerngeschäft sowie das operative Business sind gesund. Zudem sind die Marktaussichten positiv", sagt Heiko Harbers, Präsident, CEO und Eigentümer von Devolo. "Denn wir alle führen Videotelefonate im Homeoffice, wir streamen Serien in HD, spielen online. Highspeed-Internet in jedem Winkel des Hauses ist dafür unverzichtbar und Heimvernetzung daher weiter ein Wachstumsmarkt." Und als Anbieter von WLAN-Produkten werde man von diesem Wachstum profitieren.

 

Heiko Harbers, Präsident, CEO und Eigentümer von Devolo. (Source: Devolo)

 

Der Chipmangel machte sich 2021 global bemerkbar. Sogar Apple musste Ende Jahr das erste Mal seit 10 Jahren zeitweise die Produktion des iPhones einstellen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
PV9gxvnG