Investitionen trotz Veränderungsmüdigkeit

Gartner sagt IT-Ausgabenwachstum voraus

Uhr
von Sara Meier und yzu

Die weltweiten IT-Ausgaben werden 2024 laut einer Gartner-Prognose um 6,8 Prozent wachsen. Trotz des Hypes werden Unternehmen keine zu grossen Ausgaben im Bereich der generativen KI tätigen. IT-Service-Ausgaben werden voraussichtlich der grösste Investitionsbereich sein.

(Source: Mathieu Stern / unsplash.com)
(Source: Mathieu Stern / unsplash.com)

Im Jahr 2024 sollen die IT-Ausgaben gemäss dem Marktforschungsunternehmen Gartner um 6,8 Prozent steigen. Insgesamt werden die Ausgaben in diesem Jahr laut der Prognose fast 5 Billionen US-Dollar erreichen. 

Vor allem im Bereich IT-Service soll das Geld der Unternehmen fliessen. Mit dem vorhergesagten Wachstum von 8,7 Prozent soll dieser Bereich 2024 zum grössten werden (1,50 Billionen Dollar) und so erstmals die Ausgaben für Kommunikation übersteigen (1,47 Billionen Dollar). Ein Grossteil der IT-Service-Ausgaben fliesst in die Optimierung von Prozessen innerhalb der Unternehmen. Trotz des Hypes um generative KI werden die Ausgaben in diesem Bereich laut Gartner nicht allzu gross sein. 

2023 lag die Wachstumsrate der IT-Ausgaben aufgrund einer gewissen Veränderungsmüdigkeit bei CIOs weltweit nur bei 3,3 Prozent. Diese Veränderungsmüdigkeit bleibt bis zu einem gewissen Grad bestehen, doch wird diese etwas schwächer sein als im Vorjahr. Weiterhin wollen CIOs keine zu grossen Risiken beim Unterzeichnen neuer Verträge eingehen. 

Bereits im Oktober 2023 machte Gartner Prognosen, welche etwas positiver waren als die neuen Prognosen in diesem Artikel. Mehr zu den Prognosen vom Oktober 2023 lesen Sie hier.

Webcode
xVi2hUaN