Jahreszahlen 2023

Salt steigert Umsatz, Gewinn und Anzahl Kunden

Uhr
von Alexandra Hüsler und tme

Beim Telko-Anbieter Salt läuft es rund. 2023 hat das Unternehmen seinen Umsatz um vier Prozent auf 1,12 Milliarden Franken gesteigert. Salt wuchs im vergangenen Jahr in allen Geschäftsbereichen und erhöhte die Zahl an Mobilfunk-Abos auf 1,6 Millionen.

(Source: PeJo / Fotolia.com)
(Source: PeJo / Fotolia.com)

Salt darf sich über ein starkes Geschäftsjahr 2023 freuen. Der Telekommunikationsanbieter hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um vier Prozent auf 1,12 Milliarden Franken gesteigert, wie das Unternehmen mitteilt. Das EBITDA wuchs um 4,7 Prozent auf 572,6 Millionen Franken an. Die Anzahl Postpaid-Handyabos der Privat- und Firmenkunden sei auf über 1,6 Millionen angestiegen. Bei den Breitband-Abos verzeichnete der Telko 223'000 Abonnentinnen und Abonnenten, wie es weiter heisst. 

Im vierten Quartal 2023 habe Salt ein kontinuierliches Wachstum in allen drei Geschäftsfeldern verzeichnet, was zum Erfolg beigetragen habe. Für Salt-CEO Max Nunziata ist das Jahr 2023 "ein weiteres Rekordjahr". Das Kundenwachstum habe sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt unvermindert fortgesetzt.

Wachsendes Angebot

Der Telko habe weiter in die Qualität seines Netzes und seiner Dienstleistungen investiert. So wechselte Mitte Mai 2023 der Mobilfunk-Anbieter Lycamobile auf das Salt-Netz, wie es weiter heisst. Zudem bietet Salt in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post neue Mobile-Abos an: "Start", "Swiss", "Europe" und "World" - mehr dazu erfahren Sie hier. 

Auch im Bereich "Fiber to the Home" (FTTH) habe Salt 2023 sein Netz vergrössert. Das auf Glasfaser basierende Breitbandangebot sei aktuell für zwei Millionen Haushalte zugänglich und soll bis Ende 2025 drei Millionen Haushalten zur Verfügung stehen. Nperf hat die Internet-Performance der Schweizer Anbieter untersucht - Salt überzeugte bei Up- und Downloadgeschwindigkeiten sowie Latenz am meisten

Weiter habe Salt seine Bemühungen im Bereich Environment, Social and Governance (ESG) verstärkt, indem der Telko einen für ESG verantwortlichen Manager ernannte. Weiter unterstütze das Unternehmen die Kreislaufwirtschaft mit dem Buy-Back- und dem Refurbished-Equipment-Programm.

Kreditrating heraufgestuft

Die positive Geschäftsentwicklung von Salt zeige sich auch auf der Finanzierungsseite. Wie der Telko mitteilt, hat S&P Global Ratings das langfristige Emittenten- und Emissionsrating von Matterhorn Telecom, der Muttergesellschaft von Salt von einem "B+" auf ein "BB-" angehoben. 

Webcode
iNMMb6ZP