Competec sucht CIO
Marcel Rassinger, der CIO der Competec-Gruppe, verlässt das Unternehmen. Die Handelsgruppe sucht eine Nachfolge - und nimmt den Abgang zum Anlass, den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.
Die Competec-Gruppe, zu der unter anderem brack.ch und Alltron gehören, sucht eine oder einen Chief Information Officer (CIO). Der aktuelle CIO Marcel Rassinger habe sich entschlossen, sich mit einer eigenen Firma im Bereich KI- und Technologieberatung selbstständig zu machen und Competec Ende August zu verlassen. Er stehe der Handelsgruppe nach seinem Austritt jedoch weiterhin beratend zur Verfügung, teilt das Unternehmen mit. Rassinger hatte die CIO-Rolle bei Competec im Februar 2015 übernommen.
"Es ist äusserst bedauerlich, dass wir eine derart versierte und engagierte Führungspersönlichkeit ziehen lassen müssen", sagt Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Gruppe. "Ich danke Marcel Rassinger für die grossartige Unterstützung in diesen spannenden sowie intensiven neun Jahren und wünsche ihm für seine Zukunft das Beste."
Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident von Competec. (Source: competec.ch)
Neue Rolle, neue Aufgaben
Den Abgang will Competec nutzen, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren. Marcel Rassinger habe diesen Prozess selbst angestossen, heisst es in der Mitteilung. Der künftige CIO soll neu auch die Kernfunktionen der IT wie Software Engineering, die IT-Infrastruktur und die IT-Security verantworten.
Zu Beginn hatte die Competec noch die gesamte IT ausgelagert - seit 2008 hat die Handelsgruppe eine firmeneigene IT-Abteilung. Heute beschäftigt Competec eigenen Angaben zufolge rund 120 Mitarbeitende im Unternehmensbereich IT, der Daten, Tools und Infrastruktur bereitstellt, Applikationen entwickelt und den Onlineshops betreibt.
Die Competec-Gruppe bekommt übrigens demnächst einen neuen CEO: Stefan Fraude, zuletzt Geschäftsführer von Media Markt Schweiz, übernimmt das Amt von Martin Lorenz. Lesen Sie hier mehr dazu.