KI bietet Übersicht über Produktbewertungen
Onlinehändler Digitec Galaxus will seiner Kundschaft einen Überblick über die Vor- und Nachteile einzelner Produkte verschaffen. Eine künstliche Intelligenz generiert zu diesem Zweck häufig verwendete Keywords auf Basis von Bewertungen der User.
Digitec Galaxus will den Usern seiner Onlinemarktplätze eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte bieten. Eine künstliche Intelligenz (KI) ermittle häufig verwendete Keywords aus den Bewertungen von Nutzerinnen und Nutzern, heisst es in einer Mitteilung des Onlinehändlers.

Die KI generiert in den Bewertungen Plus- und Minuszeichen für Vor- und Nachteile. (Source: zVg)
Die neue KI-Funktion soll Kundinnen und Kunden bei der Suche nach den Stärken und Schwächen der Produkte unterstützen. Damit das Feature funktioniert und die KI häufig genannte Stichwörter in der Form von Vor- und Nachteilen generieren kann, muss ein Minimum an Bewertungen für das entsprechende Produkt verfügbar sein. Ist dies der Fall, setzt die KI gemäss Mitteilung automatisch Plus- und Minuszeichen vor die entsprechenden Vor- und Nachteile.
Übrigens: 2023 war für Digitec und Galaxus ein gutes Jahr: Über 4 Millionen verschiedene Personen beim Onlinehändler Digitec Galaxus eingekauft. Mehr dazu lesen Sie hier.
Deepmind-Chef legt Modell für KI-Regulierung vor
So präsentiert sich der Schweizer Markt für Rechenzentren
Spock besingt Bilbo und der Strand tanzt mit
Die Redaktion macht Sommerpause
ETH Zürich holt Nasa-Daten in die Schweiz
Genf rüstet Ampeln für Sehbehinderte auf
So macht die Schweizer IT-Distribution Herausforderungen zu Chancen
Die Grundlagen einer neuen wissenschaftlichen Disziplin
Lausanner Start-up will Twint mit Abo-Modell herausfordern