Ex-CS-Mann wird Chief Marketing & Communications Officer von Competec
Roman Reichelt tritt am 16. September die neu geschaffene Position des Chief Marketing & Communications Officer bei der Competec-Gruppe an. Er folgt auf Simon Thoma und berichtet direkt an CEO Stefan Fraude. Reichelt arbeitete zuletzt bei der CS.

Roman Reichelt wird am 16. September die neu geschaffene Position des Chief Marketing & Communications Officer (CMCO) bei der Competec-Gruppe übernehmen. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird Reichelt direkt an CEO Stefan Fraude berichten.
Reichelt ist 42-jährig und deutsch-schweizerischer Doppelbürger, wie Competec schreibt und verfügt über vertiefte Marketing-Expertise. Früher arbeitete er als Senior Conultant bei Batten & Company, als Leiter Marketing/Kommunikation bei der Migros oder als Global Chief Marketing Officer bei der Credit Suisse. Zuletzt habe Reichelt selbständig Firmen bezüglich Marketingstrategien beraten. Er verfüge über einen Master in Medienwirtschaft der Universität Siegen sowie Diplome der renommierten Institute Harvard Business School, IMD Lausanne, Insead Paris und M.I.T. Boston, schreibt Competec über den Neuzugang.
Zu Reichelts Aufgaben wird es gehören, die Transformationsprozesse der Competec-Gruppe nach aussen sichtbar zu machen, insbesondere für Onlinehändler Brack.ch und Distributor Alltron, wie es weiter heisst. "Ich freue mich, gemeinsam mit dem Marketingteam die neue Markenidentität der Competec-Gruppe und ihrer Brands auszuarbeiten und umzusetzen. Wir können auf einer starken Basis aufbauen, um mit neuem Momentum im Markt anzugreifen", sagt Reichelt über seine neue Rolle in der Mitteilung.
Die Personalie Reichelt ist nicht die einzige Neubesetzung von Schlüsselfunktionen bei der Competec-Gruppe in diesem Jahr. Im April 2024 wurde bekannt, dass Competec-CIO Marcel Rassinger sich mit einer eigenen Firma im Bereich KI- und Technologieberatung selbstständig mache und deswegen Competec Ende August verlasse. Im Juli trat der neue CEO Stefan Fraude an, der die Funktion von Martin Lorenz übernahm. Lorenz hatte die Gruppe seit 2018 geführt und kaufte im Juli 2024 die Competec-Tochter Medidor.
Der bisherige Competec-Marketingleiter, Simon Thoma, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie es weiter heisst. Marc Isler, CEO von Brack.ch, bedankte sich bei Thoma für dessen Einsatz und die Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren. Thoma habe massgeblich dazu beigetragen, das Marketing der Firmengruppe weiterzuentwickeln und Brack.ch zu einem der beliebtesten Onlinehändler der Schweiz zu machen.

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung

Ericsson befördert Vertriebsleiter zum Country Manager

Green gründet Niederlassung in Deutschland

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Bildungssektor wehrt sich erfolgreich gegen Ransomware

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

Update: Rivr-Roboter rollen wieder für Just Eat

Kritisches Denken wappnet uns gegen die Tücken der KI
