Ausbau der RZ-Kapazität

Green baut weiteres Rechenzentrum

Uhr
von Joël Orizet und gal

Rechenzentrumsbetreiber Green baut ein viertes Data Center auf dem Metro-Campus Zürich West. 2026 soll es den Betrieb aufnehmen.

Eine Visualisierung des Datacenter 4 auf dem Green-Metro-Campus Zürich West. (Source: zVg)
Eine Visualisierung des Datacenter 4 auf dem Green-Metro-Campus Zürich West. (Source: zVg)

Green gibt den Baustart eines vierten Rechenzentrums auf dem Metro-Campus Zürich West bekannt. Am Hauptsitz des Unternehmens in Lupfig entstehen 5526 Quadratmeter neue Datacenter-Fläche. Dies entspreche einer Leistung von 12 Megawatt für die Kundensysteme, heisst es in einer Mitteilung. 

Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant. Zusätzlich zur Datacenter-Fläche soll das Gebäude auch eine Bürofläche von 2000 Quadratmetern bieten.  

Das Datacenter Zürich West 4 werde mit einer Abwärme-Auskopplung ausgerüstet, um die Region über den Wärmeverbund Naturenergie Eigenamt mit klimaneutraler Heizwärme zu versorgen, teilt Green weiter mit. Für die Kühlung nutzt Green demnach natürliche Kühlung aus der Umgebungsluft, um den Energieverbrauch zu verringern. Zudem kämen Photovoltaik-Anlagen zum Einsatz. 

Ein Foto von Roger Süess, CEO von Green.

Roger Süess, CEO, Green. (Source: zVg)

"Wir stehen am Anfang einer weiteren Investitionswelle", lässt sich Green-CEO Roger Süess in der Mitteilung zitieren. "Mit unserem Investitionsprogramm verdoppeln wir unsere Datacenter-Kapazitäten in den nächsten zwei bis drei Jahren erneut."
 

Wie sich der Schweizer Markt für Rechenzentren entwickelt, erfahren Sie übrigens in dieser Marktübersicht

Webcode
JUBCfB6M