Innovate Switzerland geht KMUs in Sachen KI zur Hand
Unter dem Titel "KI verstehen und anwenden" veröffentlicht Innovate Switzerland einen Leitfaden zum Thema künstliche Intelligenz. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Artikeln und Schulungsmaterial aus diversen Quellen, die insbesondere KMUs beim Start mit KI helfen soll.
Mit einem neuen Tool will Innovate Switzerland Unternehmen bei der Einführung und Nutzung künstlicher Intelligenz unterstützen. Die Organisation hat einen Leitfaden mit dem Titel KI verstehen und anwenden" zusammengestellt.
Es sei "eine sorgfältig kuratierte Sammlung ausgewählter Inhalte", erklärt Innovate Switzerland in einer Mitteilung und erhebt den Anspruch, mit der Zusammenstellung "das komplexe Themenfeld möglichst ganzheitlich abzubilden".
Den Leitfaden entwickelte die Organisation laut der Mitteilung speziell für kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMUs). Mit dem Leitfaden sollen diese einen produktiven Einstieg ins Thema finden, Vertrauen in KI-Technologien aufbauen und diese strategisch sowie operativ erfolgreich einsetzen können.
Der online zugängliche Leitfaden ist in die Kapitel "KI verstehen und anwenden", "KI weiterdenken" sowie "weiterführende Inhalte" gegliedert. Grundlegende Einführungen in die Basistechnologie seien darin ebenso enthalten wie Angebote, um die eigene "KI Readiness" zu evaluieren. Zu finden sind jeweils Online-Kurse, Videos, Podcasts und Artikel - mehrheitlich in deutsch Verfügbar, wie Innovate Switzerland anmerkt. Man werde den Leitfaden im Sinne einer "lebendigen Bibliothek" kontinuierlich weiterentwickeln und mit aktuellen Inhalten erweitern.
Dass Innovate Switzerland das Thema KI am Herzen liegt, zeigte sich bereits mehrfach. Die Organisation präsentierte etwa im Frühling 2024 ein Positionspapier mit 8 Punkten zur KI-Regulierung. Im folgenden Herbst publizierte Innovate Switzerland die Ergebnisse einer Umfrage, die das Potenzial von KI für die hiesige Wirtschaft unterstreicht.
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die Redaktion macht Winterpause
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform