Schweizer Gesellschaft und Fokus auf den Channel

Cloudflare will Präsenz und Partnernetzwerk in der Schweiz stärken

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von Filip Sinjakovic und cka

Mit der Eröffnung einer eigenen Schweizer Gesellschaft sowie dem Ausbau des Partnernetzwerks möchte sich Cloudflare in der Schweiz neu aufstellen. Bis zur zweiten Jahreshälfte 2025 soll zudem in Zürich eine neue Niederlassung entstehen.

Marc Haemmig, Channel Manager Switzerland; Gunther Maday, Solution Engineer; Anthony Albisser, Major Account Executive Finance; Arnd Luelsdorf, Major Account Executive Pharma & Manufacturing; Kai Bitterschulte, Senior Solution Engineer; Verena Siegel, Account Executive Midmarket; Dominic Coyle, Sales Director & Country Lead Switzerland; Anne Gottschalk, Major Account Executive Telco & Retail; Christian de Mont, Enterprise Named Account Executive. (v.l.) (Source: zVg)
Marc Haemmig, Channel Manager Switzerland; Gunther Maday, Solution Engineer; Anthony Albisser, Major Account Executive Finance; Arnd Luelsdorf, Major Account Executive Pharma & Manufacturing; Kai Bitterschulte, Senior Solution Engineer; Verena Siegel, Account Executive Midmarket; Dominic Coyle, Sales Director & Country Lead Switzerland; Anne Gottschalk, Major Account Executive Telco & Retail; Christian de Mont, Enterprise Named Account Executive. (v.l.) (Source: zVg)

Cloudflare treibt seine Expansion in der Schweiz voran und baut dazu lokale Strukturen und sein Partnernetzwerk systematisch aus. Bereits seit 2023 wird das Schweizer Team von Dominic Coyle geführt, der mittlerweile als Sales Director & Country Leader Switzerland die Gesamtverantwortung für den Standort trägt, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Ergänzt wird die Leitung durch Marc Haemmig als Channel Manager Switzerland, der die Partnerbeziehungen betreut.

"Für Cloudflare hat der Schweizer Markt in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen", erklärt Mark Jenkins, Vice President Partnerships EMEA bei Cloudflare, auf Anfrage der Redaktion. Bis 2018 wurden Schweizer Kunden vom Büro in München betreut. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Standorts habe das Unternehmen schon früh auf ein lokal verankertes Team gesetzt, um die Nähe zu Kundschaft und Partnern weiter auszubauen. Das Team in der Schweiz umfasse heute Sales, Solution Engineering und Partner Channel Management.

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Mark Jenkins, Vice President Partnerships EMEA bei Cloudflare. (Source: zVg)

Ausbau des Schweizer Channels

Für 2025 plant Cloudflare einen weiteren wichtigen Schritt. In der zweiten Jahreshälfte sollen eine Schweizer Gesellschaft gegründet und ein Büro in Zürich eröffnet werden. Laut Jenkins möchte man damit den Channel und das Partnernetzwerk im hiesigen Markt ausweiten. Der Fokus liege klar auf der Entwicklung eines Partner-Ökosystems, das mehr als 90 Prozent des Umsatzes generiert, heisst es weiter.

Bereits jetzt registriere Cloudflare ein starkes Wachstum im partnergebundenen Umsatz und bei von Partnern initiierten Geschäftsmöglichkeiten in der Schweiz. Ein formelles Partnerprogramm sichere lokalen Partnerunternehmen Zugang zu Standardrabatten und Preisvorteilen sowie Enablement-Massnahmen, Schulungen und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten. Jenkins betont hierzu: "Es geht um eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe, die beide Seiten stärkt und gemeinsamen Erfolg ermöglicht." Dazu sollen auch neue Self-Service-Funktionen im Partnerportal eingeführt und sämtliche Vertriebs- und Marketingmaterialien partnerzentriert überarbeitet werden.

Fokus auf Partner-Ökosystem und Branchenanforderungen

Mit den Erweiterungen richte sich Cloudflare auf den Ausbau des Partner-Ökosystems in den Segmenten Services, Managed Services und Professional Services aus. Zusätzlich wolle das Unternehmen laut Jenkins seine Position im Finanzdienstleistungs- und öffentlichen Sektor stärken. Gleichzeitig werde die Midmarket-Sparte ausgebaut, um den spezifischen Bedürfnissen des Mittelstands gerecht zu werden.

Um die unterschiedlichen Go-to-Market-Kanäle stärker zu unterstützen, wolle Cloudflare in Ressourcen für Pre- und Post-Sales-Fachkräfte - darunter globale Systemintegratoren, Service Provider, MSPs, Distributoren, Reseller und Lösungsanbieter - investieren. Diese spezialisierten Teams sollen tiefere Partnerschaften fördern und massgeschneiderte, praxisnahe Unterstützung bieten.

Auch regulatorische Aspekte werden laut Jenkins berücksichtigt: "Unsere Angebote entsprechen den lokalen Vorgaben zur Datensicherheit in der Schweiz und sind gezielt auf die regulatorischen Anforderungen unterschiedlicher Branchen wie dem Finanz- oder dem öffentlichen Sektor ausgerichtet." Daneben investiere Cloudflare in Tools, die das "Ease of Doing Business" verbessern sollen.

 

Lesen Sie hier, wie Cloudflare mit dem "AI Labyrinth" das Problem der KI-Crawler lösen will.

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