Digitale Gesellschaft holt Co-Geschäftsleiterin an Bord
Per Mitte September bildet Rahel Estermann gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsleiter der Digitalen Gesellschaft, Erik Schönenberger, eine Co-Leitung. Estermann engagiert sich bereits seit längerem für den Verein und wird die Geschäftsstelle schon in den kommenden Wochen punktuell unterstützen.
Rahel Estermann verstärkt per Mitte September 2025 die Geschäftsleitung der Digitalen Gesellschaft (Digiges). Somit bildet sie gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsleiter Erik Schönenberger die Co-Leitung des Vereins, wie es in einer Mitteilung heisst. Estermann werde die Geschäftsstelle bereits in den nächsten Wochen sporadisch unterstützen.
Sie engagiert sich laut Mitteilung schon seit längerem in der Digiges - als Podcast-Host, Expertin und Vorstandsmitglied. Zudem bringe sie viel Polit-Erfahrung mit: Bis April 2025 war sie Generalsekretärin der Grünen Schweiz; seit 2018 amtet sie als Luzerner Kantonsrätin. Des Weiteren habe Estermann bereits auf wissenschaftlicher Ebene im Rahmen ihrer Doktorarbeit zum Zusammenspiel von Digitalisierung und Gesellschaft geforscht.
Lesen Sie auch: Die Digiges wirft dem Nachrichtendienst des Bundes vor, bezüglich des Prozesses zur Kabelaufklärung ungenaue oder gar falsche Angaben zu machen. Ausserhalb des Gerichtssaals spricht sie sich für gesetzliche Schranken aus.
"Wir orchestrieren die besten Hacker – menschlich wie maschinell "
Elovade erweitert Portfolio um Human-Risk-Management-Plattform
Helltec Engineering und Dualstack bündeln Kräfte
Ransomwaregruppe Clop nimmt Logitech ins Visier
IT-Recycling: Warum es sich lohnt und wie es funktioniert
Genfer SAP-Dienstleister Agentil geht in französische Hände
Worldline und Wix lancieren E-Commerce-Lösung für Schweizer KMUs
Was Mitarbeitende der SBB am IT-Arbeitsplatz erwarten
Russische Hackergruppe Qilin greift Zürcher Bank an