Die Post testet einen Roboterhund
In Zusammenarbeit mit Migros Online und dem deutschschweizerischen Start-up Rivr testet die Schweizerische Post einen vierbeinigen Lieferroboter, der Postboten bei der Zustellung schwerer Pakete unterstützen soll. Der Test findet in Regensdorf statt.

Die Post sucht neue Wege, um ihre Mitarbeitenden bei der Zustellung von Paketen zu entlasten. Deshalb testet die Post nun einen mobilen Roboter. Entwickelt hat ihn Rivr, ein Spin-off der ETH Zürich. Der mechanische Helfer, der optisch an einen Hund erinnert, soll vor allem schwere Pakete wie die Lebensmittelbestellungen von Migros Online transportieren. Aktuell rollt der Roboter auf einer typischen Zustelltour durch die Zürcher Gemeinde Regensdorf.
Kein Bellen, nur Surren: Auf Rollen gleitet der Roboter über Strasse und Trottoir. (Source: zVg)
Die Post will die Technologie bewusst in einem frühen Stadium testen. Ziel ist es, das Potenzial und die Grenzen des Roboters auszuloten, bevor eine breite Einführung überhaupt zur Debatte steht. Im Fokus stehen drei Herausforderungen: der sichere Transport der Güter, das Überwinden von Treppen und der selbstständige Einstieg in ein Zustellfahrzeug.
Der Lieferroboter kann sich auch kleinmachen. (Source: zVg)
Die Post betont, der Roboter solle den Postboten nicht ersetzen. Vielmehr dient er als unterstützender Helfer, der körperliche Schwerarbeit abnimmt. So bleibt den Mitarbeitenden mehr Zeit für die Zustellung und den direkten Kundenkontakt.
Der Testlauf startete diesen August und dauert bis Mitte September. Eine anschliessende Analyse der Ergebnisse entscheidet über das weitere Vorgehen.
Pöstler Stefan Brandenberger und Projektleiter Pascal Stalder testen den Lieferroboter. (Source: https://videopress.com/v/2eTfpVH3)
Die Post testet Lieferroboter übrigens nicht zum ersten Mal - bereits 2016 gab es entsprechende Versuche. Mehr dazu lesen Sie hier.

Enclaive und Swissconomy wollen Schweizer Cloud-Sicherheit gemeinsam stärken

Diese Cybersecurity-Baustellen hat der Bund 2024 angepackt

Temenos-CEO tritt per sofort zurück

Isolutions bekommt neuen CEO

Inventx und 3ap treiben die Digitalisierung der Krankenkassen voran

Supply-Chain-Angriff über Salesloft Drift trifft Security-Branche

Warum diese Maus ständig die Weltherrschaft plant

Upgreat übergibt Führung nach 30 Jahren in neue Hände

Boll lässt die Goldenen Zwanziger wieder aufblühen
