Das passiert, wenn Pyrodrohnen eine Fehlfunktion haben
Während einer Show in Liuyang haben Pyrodrohnen Panik und Brände verursacht. Videoaufnahmen auf Social Media zeigen, was passiert, wenn man Drohnen mit Feuerwerk kombiniert und dabei etwas schief geht.
Drohnen finden immer mehr ihren Platz in der Pro-AV- und Digital-Signage-Welt. Auch in der Schweiz gibt es bereits mehrere Anbieter, die ihre leuchtenden Drohnen an Events im Synchronflug starten.
Weniger verbreitet - zumindest aktuell noch - sind sogenannte Pyrodrohnen. Das sind Drohnen, die Feuerwerkskörper mit sich tragen und mit diesen eine choreographierte Lichtshow veranstalten. Eine nicht ungefährliche Form der Darbietung.
Im chinesischen Liuyang ging Anfang Oktober eine Show mit Pyrodrohnen gründlich schief, wie "AVinteractive" berichtet. Videoaufnahmen, die auf diversen Social-Media-Plattformen kursieren, zeigen, wie Personen sich mit Stühlen vor herabfallenden Funken zu schützen versuchen.
Obwohl die Aufnahmen wie Szenen aus einem Katastrophenfilm wirken, soll es nach offiziellen Angaben keine Verletzten geben. Es kam zwar vereinzelt zu Bränden, diese seien aber innerhalb von Minuten gelöscht worden.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Auch ohne Pyrotechnik an Bord gibt es einige Punkte, die Drohnenpilotinnen und -piloten vor dem Take-off beachten sollten. Was auf der Preflight-Checkliste für Drohnen stehen sollte, erfahren Sie hier.
CES 2026: Meta macht Ray-Ban Display zum Teleprompter
CES 2026: Lenovo zeigt KI-Brille und -Display der Zukunft
Bechtle bündelt internationale Aktivitäten
Cyberkriminelle locken mit vermeintlichen Axa-Rückerstattungen
Update: Kanton Luzern wagt E-Voting-Comeback
Red Hat schraubt an seinem globalen Partnerprogramm
CES 2026: Nvidia zeigt KI-Plattform und Open-Source-Suite für autonomes Fahren
CERN ernennt eine CIO
Online Group besetzt CISO und COO in Personalunion