Einladung zum Webinar: Wie E-ID und KI-Agenten das cIAM herausfordern
E-ID, KI-Agenten und neue Anforderungen an sichere Logins verändern das Customer Identity & Access Management (cIAM) grundlegend. Wie Unternehmen ihr cIAM zukunftssicher gestalten - beispielsweise as-a-Service - zeigen Netzmedien und Ergon Informatik in einem Webinar.
Jetzt zum Webinar am 27. August 2026 mit Netzmedien und Ergon Informatik anmelden!
Digitale Identitäten sind heute der Schlüssel zu nahezu jeder digitalen Interaktion. Sowohl intern im Unternehmen als auch extern, denn Kunden wollen ebenfalls einen sicheren, komfortablen und reibungslosen Zugang zu ihren Onlinediensten. Die Verwaltung dieser Zugänge, das Customer Identity & Access Management (cIAM), entwickelt sich daher zunehmend zu einer strategischen Aufgabe für Security-Verantwortliche.
Dieses Feld steht heute aber vor neuen Herausforderungen. Die Einführung der E-ID, die zunehmende Verbreitung von KI-Agenten und anderen Non-Human Identities sowie regulatorische Anforderungen und steigende Erwartungen an Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit stellen die klassischen Ansätze in Frage. Gleichzeitig müssen Identitätslösungen flexibel skalieren, sicher sein und wirtschaftlich betrieben werden.
Welche Anforderungen stellen moderne User an sichere und gleichzeitig komfortable Login-Prozesse? Wann lohnt sich der Betrieb einer cIAM-Plattform selbst – und wann bietet ein As-a-Service-Modell entscheidende Vorteile? In einem gemeinsamen Webinar gehen Netzmedien und Ergon Informatik diesen Fragen nach. Teilnehmende lernen ausserdem anhand eines Praxisbeispiels der Osteology Foundation, was bei der Umsetzung eines modernen cIAM entscheidend ist.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an cIAM-, IAM- und Security-Verantwortliche sowie Entscheidungsträger, die digitale Identitäten zukunftssicher gestalten, Sicherheitsrisiken reduzieren und den Betrieb ihres Identity-Managements effizient und sicher aufstellen möchten.
Referenten
- Michael Doujak, Product Manager Airlock Secure Access Hub bei Ergon Informatik
- Marc-André Dumont, Product Lead Airlock as a Service bei Ergon Informatik
- Daniel Straub, Marketing Manager bei der Osteology Foundation
- Moderation: Coen Kaat, stv. Chefredaktor von SwissCybersecurity.net und “IT-Markt” sowie Webinar-Host bei Netzmedien
Datum, Zeit und Ort
Am 27. August um 10:00 Uhr via Zoom.
Programm
- 10:00 Uhr: Begrüssung und Einführung
Moderation: Coen Kaat, Netzmedien - 10:05 Uhr: Der Wandel der digitalen Identität
- Von der E-ID über KI-Agenten bis zum modernen, sicheren Login
- Was dieser Wandel für die Sicherheitsstrategie von Unternehmen bedeutet
Michael Doujak, Ergon Informatik - 10:20 Uhr: As-a-Service oder selbst betreiben?
- Fundierte Entscheidungsgrundlagen für IAM- und Security-Verantwortliche
Marc-André Dumont, Ergon Informatik - 10:35: Aus der Praxis
- Wie die Osteology Foundation das Identitätsmanagement für über 30'000 User modernisierte
- Erkenntnisse zu Sicherheit, Skalierung und Betrieb
Daniel Straub, Osteology Foundation - 10:50 Uhr: Q&A mit Fragen aus dem Publikum
Moderation: Coen Kaat, Netzmedien - 10:55 Uhr: Ende
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse mit den Veranstaltern und Sponsoren geteilt und Sie kontaktiert werden dürfen.
Jetzt zum Webinar am 27. August 2026 mit Netzmedien und Ergon Informatik anmelden!
Samsung geht mit KI-Speicher in die dritte Dimension
Open-Source-Initiative will sicheren KI-Einsatz in Unternehmen automatisieren
Der erste Arbeitstag eines Telefonbetrügers
Update: Cloud- und RZ-Investitionen jagen IT-Ausgaben in die Höhe
Apples faltbares iPhone kommt dieses Jahr – vielleicht
BMW bringt "Spider-Man" mit E-Ink auf die Karosserie
Cyberangriff auf Sharepoint-Server des Kantons Graubünden
Twint legt Abteilungen zusammen und ernennt CCO
Warum Vertrauen ins sichtbare Erscheinungsbild nicht mehr reicht
