DCC Technology firmiert neu als Nexora
Der irische Pro-AV-Distributor DCC Technology nennt sich neu Nexora. Mit dem Verkauf und Rückzug aus mehreren IT-Geschäften gibt die Gruppe zudem den Markennamen Exertis auf.
DCC Technology ändert seinen Namen zu Nexora. Damit leitet der Disti die Entwicklung der Gruppe zu einer einheitlichen Community von spezialisierten Unternehmen ein, wie es in einer Mitteilung heisst. Nexora vereine insgesamt 27 Distributoren und 2'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa und Nordamerika. Die gebündelte Identität soll die Verbindung zwischen den Märkten stärken, die Zusammenarbeit verbessern, Innovationen fördern und das Zugehörigkeitsgefühl innerhalb der Community steigern.
Weiter gibt Nexora laut Mitteilung den Namen seiner Tochter Exertis auf, nachdem die Gruppe ihre IT-Geschäfte in Grossbritannien verkauft und sich aus margenschwachen Aktivitäten in Frankreich, Spanien und den Niederlanden zurückgezogen hat. Mit dieser vereinfachten Struktur wolle sich die Gruppe mit Investitionen in Talente, Technologien und Nachfrageförderung auf den Ausbau seiner Spezialmärkte fokussieren.
Zur Nexora-Gruppe gehören noch Comm-Tec in der DACH-Region, Italien und Iberien, Azenn und Connect in Frankreich, Hammer in Europa, Captech in den nordischen Ländern sowie Almo und Jam in Nordamerika. All diese Unternehmen verfügen laut der neuen Nexora über jahrzehntelange Erfahrung in den jeweiligen Märkten.
Der neue Name setzt sich aus "Nex" für "nächstes" und "Ora" für "Energie" zusammen, wie der Disti schreibt. "Unser Ziel war es, einen Namen zu finden, der unsere Unternehmen vereint und zu Fortschritt inspiriert", lässt sich Vishal Chhatralia, Chief Digital and Innovation Officer bei Nexora, in der Mitteilung zitieren. "Der Name steht für das, was als Nächstes für unsere Gruppe ansteht, und für die Energie der Menschen, die unseren Erfolg vorantreiben. Diese Identität bietet uns eine starke Plattform, um unsere Geschichte zu erzählen und unsere Partnerschaften zu stärken."
Übrigens: Im Mai 2025 ging Exertis AV eine Partnerschaft mit Philips Professional Displays ein. Damit deckt der VAD alle Pro-AV- und Digital-Signage-LED-Produkte von PPDS für die DACH-Region ab. Lesen Sie hier mehr dazu.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des "IT-Markt", der Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel und verpassen Sie keine News mehr. Der Newsletter liefert Ihnen täglich die relevanten Meldungen für die Entscheider im Schweizer IT-Channel - vom Reseller über den Systemintegrator bis zum Disti.
Schweizer Bevölkerung kennt KI und Bitcoin - aber die Blockchain kaum
Am Digital Summit 2026 trifft globale Technologie auf europäische Souveränität
G Data lanciert vier neue Cyber-Awareness-Kurse
Salt fordert Swisscom im B2B-Segment heraus - mit Hilfe von Fortinet
Cyberrisiken im Finanzsektor: Handlungsbedarf bleibt bestehen
Trend Micro warnt vor Reputationsschäden durch KI
Microsoft lanciert KI-Beschleuniger mit neuem Speicherdesign
Intel kämpft mit Lieferengpässen
Vorsicht vor dem Parkplatzgeplänkel