iPhone-App übersetzt Text in Bildern
Ein Start-Up-Unternehmen hat die App "Word Lens" lanciert, die Texte in Bildern erkennt und diese übersetzt. Das Tool kommt ohne Internetzugang aus und "spricht" voerst nur Englisch und Spanisch. Weitere Sprachen sollen folgen.
Das Start-up Quest Visual hat die iPhone-App "Word Lens" veröffentlicht, die Texte in Bildern erkennt und übersetzt. Der User hält einfach die Kamera etwa auf ein Strassenschild oder eine Speisekarte und bekommt dann die Übersetzung des Originaltextes angezeigt. Das Tool kommt ohne Internetzugang aus - was gerade auf Reisen Roaminggebühren sparen kann. Allerdings unterstützt die App vorerst nur Englisch und Spanisch. Die Unterstützung weiterer wichtiger europäischer Sprachen ist aber bereits angedacht.
Und so funktioniert es: "Die App versucht die Buchstaben im Bild zu erkennen und schlägt dann im Wörterbuch nach. Dann zeichnet sie die übersetzten Wörter auf den Bildschirm", erläutert Otavio Good, einer der Mitgründer des Unternehmens, die Technik. Die App kombiniert demnach Zeichenerkennung mit einer einfachen Bildmanipulation.
Die App kommt vorerst nur mit deutlichen Druckbuchstaben klar, nicht aber mit Handschriften. Zudem ist die Übersetzung rudimentär. Um den Sinn kurzer Texte wie Hinweise auf einem Verkehrsschild zu verstehen, sollte es aber reichen.
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Die Redaktion macht Winterpause
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent