Druckermarkt schrumpft – Managed-Print-Bereich wächst
Der Druckermarkt schwächelt. Gewisse Bereiche haben im ersten Quartal des Jahres aber ein deutliches Wachstum gezeigt – darunter Managed Print Services.
Der weltweite Druckermarkt ist im ersten Quartal 2016 um 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr geschrumpft. Insgesamt wurden in dem Vierteljahr 23,1 Millionen Einheiten ausgeliefert, wie Marktforscher IDC mitteilt.
Noch etwas schlechter lief es für Inkjet-Geräte. Auf dem Teilmarkt gingen die Auslieferungen um 11,1 Prozent zurück. Die Laserdrucker verkauften sich etwas besser als der Marktdurchschnitt. Die Auslieferungen reduzierten sich um 10,5 Prozent im Jahresvergleich.
Es gab aber auch ein paar Lichtblicke. Hochwertige Farblaserdrucker legten zu. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 8,4 Prozent mehr Einheiten ausgeliefert.
Auch das Geschäft mit Geräten für Managed-Print-Dienstleistungen wuchs in den Regionen Asien/Pazifik, Japan, Westeuropa und USA. Das Wachstum lag je nach Region zwischen 3,9 und 41 Prozent. Weltweit wurden 1,8 Millionen Einheiten ausgeliefert, die für Managed Print Services gedacht sind.

Das Video zur Netzmedien Sommer Party 2025

Meta schliesst Milliarden-Deal mit Google Cloud

Neon Genesis Evangelion als Live-Action-Film … oder so ähnlich

Update: Private Grok-Gespräche landen im Netz

Update: US-Regierung steigt bei Intel ein

Genf setzt auf digitale Wirtschaft

Swisscoms Chatbot kann jetzt mehr – und steht allen offen

Cyberkriminelle fälschen Parkingpay-Rechnung

Zibris hat zur Wild Zogs Tour durch die Zentralschweiz geladen
