"Wir haben damals die richtige Entscheidung getroffen"
Heute vor fünf Jahren, am 18. August 2006, übernahm Brack Electronics die damalige COS Distribution und gab ihr ihren ursprünglichen Namen Alltron zurück.
Das Ereignis habe wie kein zweites die Firmengeschichte der Competec-Gruppe geprägt, teilte der Distributor heute schriftlich mit. Die Übernahme sei ein wichtiger Meilenstein gewesen, der für das Unternehmen den Einstieg ins Distributionsgeschäft im grossen Stil markierte. "Rückwirkend betrachtet können wir sagen, dass wir damals die richtige Entscheidung getroffen haben", sagt Roland Brack, Inhaber und CEO der Competec Holding und fügte hinzu: "Ich bin froh, dass wir uns etablieren konnten."
Mehr als die Hälfte der ehemaligen COS-Mitarbeiter noch da
Von den 65 COS-Distribution-Mitarbeiter, die damals übernommen worden waren, sind heute immer noch 34 Personen bei der heutigen Alltron. Zwei weitere Mitarbeiter gingen mittlerweile in Pension. Auf die nach eigenen Angaben geringe Personalfluktuation ist Geschäftsführer Brack besonders stolz.
Tom Brunner, seit Anfang 2011 CEO von Alltron, weiss: "Auf die Kompetenz so vieler erfahrener, langjähriger Mitarbeitenden zählen zu können ist von unschätzbarem Wert für unser Unternehmen."
Während die Mitarbeiterzahl eher konstant blieb, verfünffachte sich die Zahl der Produkte, die Alltron vor Ort hat. Um diese besser bevorraten zu können, hat das Unternehmen die Lagerfläche inzwischen verdoppelt.
2012 – Jahr der Herausforderungen
Heute bietet die gesamte Competec-Gruppe rund 30'000 Artikel an. In ein paar Jahren sollen es bereits bis zu 90'000 Artikel sein. Um der vielen Waren Herr zu werden kaufte die Gruppe Anfang Jahr das ehemalige Lego-Gebäude in Willisau mit einer Betriebsfläche von rund 55'000 Quadratmetern, was in etwa acht Fussballfeldern entspricht.
Die Umbauarbeiten des Lego-Gebäudes zum neuen Logistikzentrum der Competec-Gruppe sollen nächsten Monat beginnen. Die Inbetriebnahme des Competec-Logistikzentrums ist fürs Frühjahr 2012 geplant.
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Die Redaktion macht Winterpause