Fredy Nünlist tritt ab

Sysprint ernennt Ramon Howald zum neuen CEO

Uhr
von Maximilian Schenner und cka

Sysprint hat Ramon Howald zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er übernimmt für Fredy Nünlist, der die Funktion nach 27 Jahren abgibt. Howald ist bereits seit Anfang 2023 beim Unternehmen.

Ramon Howald, neuer CEO von Sysprint. (Source: zVg)
Ramon Howald, neuer CEO von Sysprint. (Source: zVg)

Ramon Howald ist der neue Geschäftsführer von Sysprint. Dies geht aus einer Mitteilung des Spezialisten für Output-Management und HP-Partners hervor. Howald bringt laut Sysprint langjährige Branchenerfahrung mit. Zuletzt war er Geschäftsführer des Managed-Print-Service-Anbieters Smartec. Davor arbeitete er als Head of Channel bei Xerox. 

Wie er auf Anfrage erklärt, wechselte Howald Anfang 2023 zu Sysprint, als das Unternehmen von der Zürcher Faigle-Gruppe übernommen wurde. Seit 1. August ist er nun Geschäftsführer des Unternehmens.

Er folgt auf Fredy Nünlist, der Sysprint seit der Gründung im Jahr 1996 geleitet hatte. Er wird dem Unternehmen laut Mitteilung weiterhin erhalten bleiben. Nünlist sei nach wie vor Mitglied des Verwaltungsrats und stehe den Kunden sowie dem Sysprint-Team weiterhin zur Verfügung. Der Langzeit-CEO hatte die Geschäftsführung bereits einmal abgegeben: 2021 hatte Sysprint die Anstellung von Roland Sager als Geschäftsführer verkündet. Nünlist übernahm einige Monate später jedoch wieder die Leitung, die er nun eben an Ramon Howald abtritt. Roland Sager arbeitet inzwischen bei Oracle.

"Ich freue mich sehr, die Zukunft der Sysprint gemeinsam mit dem Team zu gestalten", sagt der neue Sysprint-CEO. "Besonders gut gefällt mir die Flexibilität und Effizienz von Sysprint. Dabei steht der Kunde immer im Mittelpunkt."

"Ich danke Fredy Nünlist herzlich für die jahrelange erfolgreiche Führung", sagt VR-Präsident Andres Iten. "Ramon Howald wünsche ich viel Erfolg in seiner neuen Position und bin überzeugt, dass es ihm gelingen wird, der Unternehmensgeschichte ein weiteres erfolgreiches Kapitel anzufügen."

2017 sprach Ramon Howald übrigens im IT-Markt-Podium über die Entwicklungen im Schweizer Druckermarkt.
 

Webcode
wnJBZdUq