Gute Geschäfte mit Security-Software
Im vergangenen Jahr hat Symantec auf dem Sicherheits-Software-Markt am meisten Marktanteile gehalten. Auf dem zweiten Platz findet sich der Sicherheitsspezialist McAfee, der 2011 von Intel übernommen wurde. Den dritten Platz belegt Trend Micro.
Der weltweite Umsatz mit Sicherheits-Software betrug im vergangenen Jahr 17,7 Milliarden US-Dollar, wie eine Studie von Gartner aufzeigt. Dies ist gegenüber dem Jahr 2010 ein Anstieg um 7,5 Prozent. Als Hauptgründe vermuten die Analysten dreierlei: eine Nachfrage nach Sicherheits-Software bei kleinen und mittelgrossen Unternehmen, andauernde und weiterentwickelte Bedrohungen und Zugzwänge aus der IT-Compliance.
Nachzügler Westen
Das Wachstum auf dem Sicherheitsmarkt im vergangenen Jahr reflektiere eine anhaltende Nachfrage nach Sicherheitsinstrumenten sowohl im Konsumenten- als auch im Unternehmensbereich, erklärte Ruggero Contu, Research Director bei Gartner in der Pressemitteilung. Trotz eines allgemeinen und soliden Wachstums könnten jedoch nicht alle Regionen hohe zweistellige Wachstumszahlen aufweisen, wie dies bei vielen Märkten aus dem asiatischen, pazifischen und eurasischen Raum der Fall sei. Westeuropa verharre aufgrund der unsicheren ökonomischen Situation weiterhin in der Rolle des Nachzüglers.
Belastbarer Markt
Der Markt für Sicherheits-Software habe weiterhin seine Belastbarkeit bewiesen und dies in Zeiten von IT-Budget-Kürzungen und trotz Intels beträchtlichen Umsatzrückgang, den der Konzern in Folge der Übernahme letztes Jahr von McAfee hinnehmen musste. Der signifikante Umsatzrückgang, der in der Folge für Intel resultierte, sei aufgrund der normalen Einkaufsbuchhaltungsrichtlinien erfolgt.
Spitzenreiter Symantec
Symantec konnte im vergangenen Jahr seine Marktführerschaft sowohl im Bereich Consumer als auch im Bereich Unternehmen mit einer jährlichen Wachstumsrate von 17 Prozent und einem Umsatz von 3,7 Milliarden US-Dollar beibehalten. Symantec habe sein Angebot über die traditionellen Endpoint-Security-Produkte hinaus erweitert, indem das Unternehmen seine Kompetenzen auch auf dem Storage- und Data-Backup-Markt eingebracht habe und indem es mit seinen Data-Loss-Prevention-Produkten (DLP) und seinen Verschlüsselungsprodukten einen neuen Fokus hinzugewonnen habe.
Zweitplatzierter McAfee
Der zweitplatzierte McAfee hingegen habe eine starke Marken- und Marktpräsenz, die von der primären Fokussierung und Spezialisierung des Unternehmens auf Sicherheit – sowohl auf dem Markt für Consumer als auch auf dem Markt für Unternehmen – herrühre, erklären die Analysten von Gartner. Mit Intel im Rücken werde McAfee nun versuchen sowohl auf den Kompetenzen der Unternehmen aufzubauen als auch eine bessere Integration zwischen Hardware und Sicherheit zu erreichen. DeepSAFE von McAfee sei ein Beispiel für die Innovation, mit der diese neue Koporation sich auf den Märkten behaupten wolle.
Den dritten Platz in Bezug auf Marktanteile auf dem Sicherheits-Software-Markt belegt Trend Micro. Trend Micro zeige eine starke Präsenz im Consumer- als auch im Unternehmensbereich. 2011 sei Trend Micro um 11 Prozent gewachsen und habe einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Im Gegensatz zu den beiden anderen Spitzenreitern habe Trend Micro sein Wachstum jedoch auf organischen Wege und nicht durch Übernahmen erreicht.

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