TV-Geschäft

Microsoft sucht TV-Experten

Uhr | Updated

Microsoft ist derzeit auf der Suche nach einem Verantwortlichen für sein "Xbox Live Service"-Geschäft.

Der Xbox-Hersteller Microsoft versucht zurzeit seine Spielekonsole zur Unterhaltungsplattform auszubauen, wie Bloomberg berichtet. Dafür will das Unternehmen einen TV-Service mit Programmen von knapp 40 TV- und Unterhaltungsanbietern auf die Beine stellen, wozu auch Anbieter wie Time Warner, HBO, Sony und BBC gehören. Dadurch sollen mehr User auf die Web-Angebote von Microsoft gelockt werden.

Zudem will Microsoft mit Eigenproduktionen punkten. Denn diese würden Microsoft helfen, sich von Mitbewerbern wie Google oder Apple zu differenzieren. Gute Erfahrungen habe der Softwarehersteller bereits mit der Eigenproduktion von Spielen gemacht, weshalb das Unternehmen nun versuche diesen Erfolg im TV-Geschäft zu wiederholen.

TV-Experten gesucht

Deshalb hat Microsoft nun eine Personalagentur damit beauftragt, einen Executive Manager für ein TV-Angebot zu rekrutieren, berichtet das Wirtschaftsportal unter Berufung auf Quellen, die nicht öffentlich genannt werden möchten. Inzwischen seien die ehemaligen NBC-Manager Jeff Gaspin und Marc Graboff angefragt worden. Näheres wurde aber noch nicht bekannt. Offenbar wolle Microsoft nicht um jeden Preis jemanden einstellen. So wiesen die Quellen darauf hin, dass Microsoft auch niemanden an Bord holen werde, sollte sich kein wunschgemässer Kandidat finden.

Gaspin war Vorsitzender von NBC Universal TV Entertainment. Er trat zurück, nachdem Comcast Anfang dieses Jahres die Leitung bei NBC übernommen hatte. Graboff leitete das Geschäft mit der US-Westküste und hatte vergangenen Monat angekündigt das Unternehmen zu verlassen, so Bloomberg weiter. Microsofts Unternehmenssprecher David Dennis wollte zu den Plänen keinen Kommentar abgeben.

Webcode
MWWs9iAz