Öko-Institut: NAS umweltfreundlicher als Cloud
Das deutschte Öko-Institut empfiehlt Computernutzern, Daten auf einem Speicher im heimischen Netzwerk statt in der Cloud zu speichern. Bei den NAS sollten Nutzer auf energieeffiziente und geräuscharme Modelle setzen, rät das Institut.
Das Freiburger Institut für angewandte Ökologie – kurz Öko-Institut – rät Computernutzern vor allem für grosse Datenmengen einen Speicher im Heimnetzwerk, der deutlich umweltfreundlicher und kostengünstiger sein soll als eine Auslagerung in die Cloud.
4,7 Gigabyte Daten in der Cloud würden 55 Kilogramm CO2-Äquivalente erzeugen, während dieselbe Datenmenge im Heimnetzwerk nur 150 Gramm verursachen würde. Zudem kosten laut dem Öko-Institut Anschaffung und der Betrieb eines NAS mit einem Terabyte pro Jahr rund 100 Euro. Die Cloud biete zum gleichen Preis dagegen lediglich 100 Gigabyte Speicherplatz.
Kanton Basel-Stadt verabschiedet KI-Strategie
Dieser eine nervige Freund, der beim Filmeschauen immer Fragen stellt
OpenAI schickt neues KI-Modell auf Schwachstellensuche
Tablet-Markt ist weiter unter Druck
Cyberkriminelle kapern LLM-Zugänge und treiben Cloud-Rechnungen hoch
Politiker wollen weniger digitale Abhängigkeiten für kritische Staatsaufgaben
US-Zwischenwahlen schicken KI-Aktien auf Talfahrt
Schweizer Firmen bleiben bei der Cyberabwehr im Reaktionsmodus
Neue flexible Drohne steckt Kollisionen weg