Innovation von Sharp

Displays bald ohne Ecken und Kanten

Uhr | Updated

Sharp hat eine neue Kategorie für Touch-Displays vorgestellt. Durch die Free-Form-Technologie könnten Displays bald in allen möglichen Formen möglich sein.

Den Techniker von Sharp haben das Touch-Display aus seinem rechteckigen Korsett befreit. Durch die neu entwickelte "Free-Form Display"-Technologie sollen zukünftig alle möglichen Display-Formen möglich sein, schreibt Sharp in einer Mitteilung.

Bisherige Display-Technologien waren zu rechteckigen Formen gezwungen, da die Treibereinheit, der sogenannte Gate-Treiber, mit in die Fassung integriert werden musste. Wie Golem schreibt, konnten die Treiber-Schaltungen nur in geraden Kanten kostengünstig eingebaut werden. Diese Fesseln wurden nun gesprengt, indem die Aufgabe des Gate-Treibers über alle Pixel im Display verstreut wurde, schreibt Sharp. Dadurch konnte die Einfassung erheblich geschrumpft werden und neue Formen wurden ermöglicht.

In einem Prototyp eines digitalen Auto-Armaturenbretts stellt Sharp die neuen Möglichkeiten vor. Besonders für Wearables, Digital Signage und andere spezielle Monitore könnte diese Entwicklung eine Revolution darstellen. Sharp möchte mit den neuen Displays so schnell wie möglich in die Massenproduktion gehen.

Webcode
hnXhC2Ad