32 Zellenlagen

Samsungs 3D-V-NAND-Flash-Speicher geht in Serie

Uhr | Updated

Die 3D-V-NAND-Flash-Speicher von Samsung gehen in Serienproduktion. Sie versprechen mehr Leistung, Haltbarkeit und sollen gleichzeitig sparsamer sein. Neben Rechenzentren sollen die Speicher auch den PC-Markt erreichen.

Samsung startet die Massenproduktion seiner 3D-V-NAND-Flash-Speicher. Die mit 32 vertikal gestapelten Zellenlagen ausgestatteten Speicher bilden die zweite Generation von Samsungs V-NAND-Produktangebot, teilte das Unternehmen mit.

Für die Fertigung könne grösstenteils die Ausstattung der ersten V-NAND-Generation genutzt werden. Laut Samsung versprechen die neuen Speicher eine annähernd doppelte Haltbarkeitsdauer und sie benötigen 20 Prozent weniger Leistung, als die V-NANDs der ersten Generation. Ebenso sollen sie bei einer verbesserten Zuverlässigkeit höhere Speicherkapazitäten bieten.

Mit der Massenproduktion zielt Samsung nicht mehr nur ausschliesslich auf Rechenzentren, sondern möchte auch den PC-Markt im High-End-Bereich erreichen, sagte Young-Hyun Jun, Executive Vice President, Memory Sales und Marketing, Samsung Electronics. Später im Jahr möchte Samsung die ersten Premium-Speicher der 3D-V-NAND-Reihe der Öffentlichkeit präsentieren. Genaue Angaben für die Markteinführung in der Schweiz wurden noch nicht kommuniziert.

Webcode
mytCGBS7