Absatzdelle bei Wearables erwartet
Der Markt für Wearables soll sich ab 2015 abkühlen. Die Marktforscher von NPD Displaysearch kommen zu dieser Erkenntnis und stellen drei Zukunftsszenarien auf.
Seit 2012 hat der Markt für Wearables Fahrt aufgenommen. Im Jahr 2013 wurden 48 Millionen Geräte dieses Typs abgesetzt und der Aufwärtstrend wird noch weiter anhalten. 2015 könnten global schon 91 Millionen Einheiten verkauft werden. NPD Displaysearch wagt daher einen Blick in die Zukunft des Wearable-Marktes und entwickelt drei Szenarien wie es weiter gehen könnte.
In allen drei Szenarien wird es ab dem Jahr 2015 zu einen Abkühlung kommen. Ähnliche Entwicklungen wurden auch schon bei Smartphones, LCD-Fernsehern und anderen technischen Innovationen beobachtet, schreibt NPD. Je nach Szenario wird es zwischen 2016 und 2017 wieder zu einem Wachstum kommen.
Entscheidend ist hierbei die Entwicklung in China, in allen Szenarien kommt diesem Markt eine Schlüsselposition zu. Das zentrale Kriterium ist, ob die Geräte ihren Neuheitswert behalten können und welchen Stellenwert sie im Alltag einnehmen werden.
Die pessimistische Prognose geht daher von einem starken Abfall des Interesses an den Geräten aus, da diese nicht mehr hip und neu seien. Im Gegensatz dazu werden Wearables bei der optimistischen Prognose zu einem integralen Bestandteil des Alltags und zu nützlichen Helfern. Es muss angemerkt werden, dass die Annahmen von NPD sehr spekulativ sind und nur grobe Trends aufzeigen.
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
Apple verkündet Rekordumsatz und optimistische Prognosen
Was Mitarbeitende laut Die Ergonomen Usability am IT-Arbeitsplatz erwarten
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum
Armeechef wünscht sich Microsoft-Alternative für Gruppe Verteidigung
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit