Channel aktuell

Brocade: Wachstum mit Partnern

Uhr | Updated
von Marc Landis

Gemeinsam mit dem Channel wollen Brocade und Avnet, Cisco und Co. Marktanteile abjagen.

Zuerst etwas betriebswirtschaftliche Theorie: Moderne Unternehmenskapitäne mögen keine Fixkosten, denn sie drücken aufs Ergebnis. Diese Kosten sind beschäftigungs-UN-abhängig; und sie sind kurzfristig nicht abbaubar. Viel lieber haben Manager variable Kosten, die vom Beschäftigungsgrad abhängen und nur dann anfallen, wenn auch mehr Leistung bereitgestellt oder mehr produziert wird. Variable Kosten variieren mit dem Beschäftigungsgrad.

Durch die "Cloudifizierung" der IT können bzw. müssen heutzutage auch die IT-Abteilungen immer öfter Rechenleistung, Storage etc. "on-Demand" anbieten und setzen dafür auf Virtualisierung, Cloud Computing und konvergente Netzwerke, um den Forderungen nach mehr Flexibilität gerecht zu werden.

Brocade als Alternative zu alteeingesessenen Brands

Und aufgrund des weiter steigenden Kostendrucks müssen sich die IT-Manager auch nach Alternativen zu den alteingesessenen Brands wie IBM, HP, Cisco umsehen. In diese Bresche will Brocade springen, erklärt Philippe Bernard, Country Manager von Brocade Schweiz: "Brocade hat seine Strategie schon seit einiger Zeit darauf ausgerichtet, im Netzwerk- und Storagebereich als echte Alternative, etwa zu Cisco, aufzutreten."

Mit der Übernahme von Foundry Networks vor drei Jahren scheint das auch möglich: Brocade ist neben der Herstellung von SAN- und NAS-Infrastruktur seit der Übernahme auch in der Lage, klassische IP-Netze auszurüsten.

Um im Netzwerkgeschäft aber eine ernstzunehmende Alternative zu Cisco und Co. zu sein, muss auch der Markt entsprechend bearbeitet werden. Mit Avnet als Distributionspartner soll dies möglich sein. Dazu Philippe Bernard: "Die Partner, die Avnet betreut, sind sehr wichtige Multiplikatoren für Brocade.

Zertifizierungs- und Ausbildungsprogramm für Partner

Was nützt eine tolle Message, wenn sie nicht hinaus in den Markt getragen wird? Hier setzt das Distributionsabkommen ein, das Avnet und Brocade geschlossen haben." Und Maurizio Campagnaro, Managing Director von Avnet, ergänzt: "Als Value Added Distributor kann Avnet Reseller und Integratoren bei der Marktbearbeitung und im Projektgeschäft unterstützen.

Zudem bieten wir Brocade-Channelpartnern ein interessantes Modell mit Zertifizierungen und Ausbildungsprogrammen." Mit diesen Programmen will Bernard zukünftigen Brocade- Integratoren den Wechsel besonders einfach machen. "Wer schon zertifizierter Partner eines anderen grossen Netzwerkanbieters ist, kann in einem eintägigen, kostenlosen Kurs auch Brocadezertifizierter Partner werden", erklärt Philippe Bernard, und: "Für Partner ist es also sehr günstig, schnell und risikofrei, auf Brocade zu switchen."

DuVYdLFM