Die IT-Welt trifft sich in der Spielerstadt

CES in Las Vegas eröffnet

Uhr | Updated

Die 2012 International CES hat heute ihre Tore für die Besucher geöffnet. Bereits im Vorfeld sind verschiedene Produkteinformationen und Neuigkeiten an die Öffentlichkeit durchgesickert.

Rund 2'700 Firmen, mehr als 20'000 Produkte, um die 5'000 Presseleute und über 140'000 Besucher sind zurzeit an der an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Wie die CES in einer Pressemitteilung schreibt, seien bereits verschiedene Informationen über neue Innovationen und Produkte an die Öffentlichkeit durchgesickert. Viele dieser davon betroffenen Firmen hätten jedoch noch nicht mal ihre Pressekonferenzen abgehalten.

So wisse man bereits, dass der TV-Hersteller Vizio eine Linie von Laptops und Desktops, inklusive zweier Ultrabooks, vorstellen und Lenovo seinen K91 Smart TV enthüllen wird. LG Electronics hingegen präsentiert ein Aufgebot von 3D Neuheiten. Angeführt werden diese vom 55-Zoll 3D OLED TV und dem 84-Zoll 3D Ultra Definition TV. Die CINEMA 3D Smart TVs, Monitore und Projektoren sollen laut Pressemitteilung von LG mit neu überarbeiteten Technologien und Features beeindrucken. Ein Highlight sei das voll ausgereifte Smart TV Angebot mit über 1'200 Apps und Premium 3D Inhalten.

Sony mit neuem Google-TV

Nachdem Sony letztes Jahr mit ihrem Fernseher und dem Google-TV-Betriebssystem nicht punkten konnte und viel schlechte Kritik einstecken musste, kündigte das Unternehmen – laut heise.de – gleich zwei neue Google-TV-Produkte an: Den Blu-ray-Player NSZ-GP9 sowie die Streaming-Box NSZ-GP7. Wurde der Google-Fernseher 2011 noch von einem x86-Prozessor angetrieben, verwenden die beiden Sony-Player nun CPUs mit ARM-Architektur. Wie heise.de weiter berichtet, hätten die Japaner mit der Neuentwicklung der guten alten Fernbedienung überrascht. Die neue Fernbedienung von Sony sehe aus wie eine konventionelle TV-Fernbedienung, habe jedoch auf der einen Seite ein Touchpad und auf der anderen Seite eine QWERTY-Tastatur. Der Doppelseiter von Sony diene als Universal-Fernbedienung und verstehe – genauso wie die Google-TV-Fernbedienung von LG – Sprachkommandos. Diese funktionierten allerdings nur zusammen mit dem Google-TV-Blu-ray-Player.

1TByte Flash Speicher

Wie heise.de weiter berichtet, sei das neue Schweizer Sackmesser Victorinox SSD mit integriertem USB-Stick wohl eher als Presse-Gag gedacht. Das Messer werde in Kapazitäten von 64 GByte bis hin zu einem Terabyte verfügbar sein. Die 1-TByte-Version des Schweizer Sackmessers hat gemäss heise.de jedoch seinen Preis. Es soll um die 2000 US-Dollar kosten. Der Stick docke an einen PC per USB 2.0, USB 3.0 oder eSATA an. Victorinox lege dem SSD zusätzlich eine Daten-Backup- und -Synchronisationssoftware bei, die Daten auch per AES-256 Bit verschlüsseln könne.

Anmerkung der Redaktion: Für weitere Informationen von und über die 2012 International CES besuchen sie unser Dossier "Consumer Electronics Show 2012".

Webcode
GF4KkoZK