"Jeder Haushalt braucht ein NAS"
Der Markt für Consumer-NAS soll laut In-Stat in den nächsten vier Jahren um 50 Prozent wachsen. Wie Händler davon profitieren können und was sie dazu wissen müssen, erklärt Marco Soppelsa, Product Manager und Support Engineer bei Assmann IT-Solutions, im Gespräch.

Herr Soppelsa, wer benötigt ein Consumer-NAS?
Aus unserer Sicht jeder Haushalt: Denn es gibt nur wenige Menschen, die heute nicht mindestens ein Handy, einen Computer und ein TV-Gerät zuhause haben. Und TV-Geräte ohne Netzwerkanschluss gibt es kaum mehr zu kaufen. Persönliche Daten muss man irgendwo speichern und idealerweise sollte auch ein Back-up erstellt werden, um Fotos, Videos und Musik nicht unwiederbringlich zu verlieren. So werden schnell einige Terabyte an Speicherkapazität benötigt. Zudem besteht beispielsweise in Familien das Bedürfnis, dass alle einfach und schnell auf Daten zugreifen können. Auch will man Freunden diese Daten auf verschiedenen Endgeräten zeigen. All diese Wünsche können praktisch nur mit einem NAS einfach wie auch kostengünstig erfüllt werden.
Was ist mit den Energiekosten?
Für den Grossteil der Privathaushalte reicht ein NAS mit ARM-CPU ab 1,2 GHz völlig aus. Diese CPU-Architektur kommt in nahezu allen Handys und Tablets vor und benötigt sehr wenig Leistung. Ohne Festplatten sind das lediglich 5 bis 15 Watt! Eine «grüne» 2TB HDD etwa von Samsung benötigt rund 5 Watt. Wenn die HDDs 30 Minuten nicht beansprucht werden, schickt der NAS diese in den Schlafmodus. Wenn man bedenkt, dass der deutlich stromhungrigere PC weniger laufen muss und diverse USB-Disks vielleicht entsorgt werden können, lässt sich so der Verbrauch sogar senken.
Wie hoch ist die Marge im Consumer- NAS-Geschäft im Vergleich zu anderen Produktgruppen in der Unterhaltungselektronik?
Die Marge ist wohl etwas tiefer, aber man kann davon leben. Wichtig ist, dass man nicht nur ein Produkt, sondern eine Lösung verkauft und den Kunden mit Fachwissen und einer Live-Demonstration überzeugt. Man muss Emotionen wecken. Sieht ein Kunde, was alles möglich ist und kann davon überzeugt werden, möchte er diese Lösung am liebsten sofort haben und kauft vielleicht noch weitere Komponenten dazu.
Die Consumer-NAS-Lösungen sind vielfältig und verwirren sicher auch manche Händler, die den Kunden helfen sollen, das richtige Produkt zu finden. Wer hilft den Händlern, sich das nötige Fachwissen anzueignen?
Wir tun das sehr gerne für unsere Kunden. Neben der persönlichen oder telefonischen Beratung führten wir auch schon Schulungen vor Ort durch. Inzwischen verkaufen wir seit acht Jahren NAS-Produkte und haben uns einen sehr grossen Wissensschatz aufgebaut von dem die Händler profitieren können. Wir kennen die Geräte in- und auswendig, genauso wie die Bedürfnisse der Kunden. Ich verwende unsere NAS auch privat für diverse Clients wie PS3 oder PC und bin mit bisher rund 4800 Beiträgen in den Community-Foren sehr aktiv. Oft testen wir auch Betaversionen der Firmware vor dem Release. So pflegen wir nicht nur einen sehr engen Kontakt zum Hersteller, obwohl wir ein reiner Distributor sind, sondern auch mit dem Endkunden.
Welche Consumer-NAS-Marken vertreibt Ihr Unternehmen?
Wir vertreiben Thecus, Qnap und Excito. Alle haben jeweils ihre eigenen Vorteile und ergänzen sich sehr gut, sodass wir alle Bedürfnisse abdecken können.
Warum sollten Händler auf Ihre NASLösungen setzen?
Wir können praktisch alle Wünsche in diesem Bereich mit unseren NAS-Lösungen realisieren. Während Excito noch ein neuer, aber sehr vielversprechender Brand am Markt ist, haben Qnap als auch Thecus jahrelange Erfahrung und gehören zu den weltweit erfolgreichsten NAS-Herstellern im Consumer- und KMU-Markt. Das spiegelt sich neben unseren Umsatzzahlen und der grossen Community auch in den Reviews der Presse wieder. Dort tauchen diese Produkte stets in den Bestenlisten auf, gewinnen Awards oder werden Testsieger. Dazu kommt von unserer Seite ein starker Service – vor wie auch nach dem Kauf. Zusätzlich kann man bei uns optionale Garantieerweiterungen beziehen.

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