SMB Cloud Roadshow 2013

Wolken über dem Verkehrshaus

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Im Verkehrshaus Luzern ist an der zweiten SMB Cloud Roadshow bei strahlendem Sonnenschein rund ums Thema Cloud diskutiert worden. Statt wie im vergangenen Jahr an der Oberfläche des Themas zu kratzen, standen diesmal Praxislösungen im Fokus.

Distributor Ingram Micro und Sirius Advisors, Beratungsspezialist für Cloud-Strategien, haben am Donnerstag, 13. Juni, zur zweiten SMB-Cloud-Roadshow geladen. Statt wie im Vorjahr an drei Orten war die Roadshow 2013 ein eintägiger Event bei bestem Wetter im Verkehrshaus Luzern. Auch sonst wurde am Konzept gefeilt. Wurde im vergangenen Jahr noch an der Oberfläche des Cloudwesens gekratzt, konnten die Teilnehmer diesmal aus den Tracks konkrete Empfehlungen, wie Partner die Transformation in die Cloud am besten schaffen, mit nach Hause nehmen.

"Cloud ist Alltag"

Es scheint höchste Zeit für ein fundiertes Cloudwissen, glaubt man Organisator Benno Schlumpf, Director Value Added Distribution bei Ingram Micro. "Die Cloud ist allgegenwärtig", rief er zur Begrüssung den mehr als 120 Teilnehmern zu. Robert Wigger stiess ins selbe Horn. Der Redner der Eröffnungskeynote und Director Service Provider Business bei HP EMEA zitierte eine Studie von MSM Research, derzufolge bereits zwei Drittel aller Schweizer Unternehmen Cloud-Services in irgendeiner Form einsetzen, ob Public Cloud oder Private Cloud. Trotzdem prognostizieren die Forscher von MSM Research einen starken Anstieg der Ausgaben für Clouddienste. In drei Jahren soll sich der Umsatz im Schweizer Cloudmarkt gegenüber den prognostizierten 400 Millionen Franken im Jahr 2013 vervierfacht haben.

Vor der Roadshow konnte jeder Teilnehmer das Cloud-Wissen des eigenen Unternehmens mit dem Cloud Readiness Check von Sirius Advisors prüfen. Daraus erstellte der Consulter eine Auswertung in Form eines Diagramms, das dem Teilnehmer aufzeigte, wo Lücken bestehen und mit welchen Tracks er diese Lücken am Besten füllen kann.

Thematische Aufteilung

An dem Event fanden jeweils drei gleichzeitige Tracks statt, die in technisches Know-How, Vertriebsmethodik und Management-Empfehlungen unterteilt waren. Die insgesamt elf Referate hielten ausstellende Partner wie Microsoft, Swisscom, HP, Symantec, Trend Micro, CA Technologies, APC by Schneider, Adobe und Polycom.

Die thematische Unterteilung kam bei den Roadshow-Teilnehmern offenbar gut an. Peter Lenzinger vom Software-Disti Lenzinger freute sich, dass er einzelne Themen, die ihn interessierten, herauspicken konnte. Luca Ventre von Ruedi Schmid Vertrieb interessierte sich vor allem für die technischen Tracks.

Reger Austausch

Auch die ausstellenden Partner zeigten sich zufrieden. Michael Breitenmoser, Marketing Cloud Services bei Swisscom, glaubt, dass die verschiedenen Tracks die Teilnehmer besser abholen. Marc Rinderer, Distribution Account Manager Alps bei Trend Micro, findet die Aufteilung der Referate ebenfalls sinnvoll. Er freut sich über die interessierten Roadshow-Teilnehmer, die bereits vor Beginn der Veranstaltung am Trend-Micro-Stand vorbeigeschaut hätten. "Und auch während der Pausen fand ich Gelegenheit, mich mit den Teilnehmern auszutauschen."

Genau das wollte Benno Schlumpf mit der SMB Cloud Roadshow bezwecken, wie er sagt: eine Plattform schaffen, in der sich der gesamte Channel, vom Hersteller über den Distributor bis zum VAR, Reseller und Systemintegrator, trifft und über die Aspekte zum Thema Cloud diskutieren kann. Er freut sich, dass alle Partner vom letzten Jahr wieder dabei waren und zieht ein positives Fazit: "Ich habe gute Feedbacks erhalten und spüre den Support unserer Partner." Man darf gespannt sein auf die nächste Roadshow. Wann diese stattfinden wird, konnte Schlumpf aber noch nicht beantworten.

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