Podium SoHo-Markt

"Die Business-IT ist immer häufiger auch die Home-IT"

Uhr | Updated
von David Klier

Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der SoHo-Markt für den Channel? Yvonne Bettkober, Director Small and Midmarket Solutions & Partners bei Microsoft Schweiz, liefert Antworten.

Yvonne Bettkober, Director Small & Midmarket Solutions & Partners bei Microsoft Schweiz (Quelle: Microsoft)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Home- respektive SoHo-IT-Produkten Geld zu verdienen?

Yvonne Bettkober: Für die heutigen Small-Business-Kunden (Small­office) ist die Business-IT immer häufiger auch die Home-IT. In diesem Segment ist die "Consumerization of IT" und BYOD am stärksten verbreitet. Die gleichzeitig steigende zu verarbeitende Datenmenge und die wachsenden Anforderungen an sichere und mobile Lösungen führen dazu, dass die klassische Home-IT oftmals nicht reicht. Daher sind unsere Partner, die auf Cloud-Lösungen setzen, im SoHo-Umfeld am erfolgreichsten. Diese bieten den Kunden einfache, standardisierte Angebotspakete an, die rasch in Betrieb genommen werden können. Ergänzend können individuell weitere Angebotsservices im Sinne eines Baukastensystems hinzugefügt werden. Wir stellen fest, dass Partner, die standardisierte Angebotspakete (online) anbieten, deutlich höhere Wachstumsraten und bessere Margen ausweisen als ihre Mitbewerber ohne vergleichbare Angebote. Nichtsdestotrotz darf die individuelle Kundenberatung nicht ausser Acht gelassen werden.

Welche technologischen Trends werden das SoHo-Geschäft in diesem Jahr beeinflussen?

Das mobile Arbeiten mit dem Einsatz neuer Kommunikations- und Kollaborationslösungen, besonders auch mit neuen Formfaktoren wie 2-in-1s, Tablets oder Smartphones wird ein Trend bleiben. ­Da­rüber hinaus wird das ganze Spektrum der Social-Media-Anwendungen, insbesondere auch Enterprise-Social-Anwendungen, als Kanal für den internen und externen Wissensaustausch für SoHo immer relevanter.

Wie wird Windows 10 den Markt für Home- beziehungs­weise SoHo-IT verändern?

Das neue Betriebssystem Windows 10 wird sowohl für Geschäftskunden als auch für Endkonsumenten eine einzige einheitliche Anwenderplattform und Benutzeroberfläche bieten. Diese Standardisierung – unabhängig vom Gerät – sei es vom Smartphone, PC bis hin zu Tablets, X-Box und sogar Kleinstgeräten wie Wearables – ermöglicht es, mit sehr wenig Aufwand eine sichere und stabile Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und zu betreiben. Speziell SoHo-Kunden, die über kleine IT-Infrastrukturen verfügen, werden ihre Geschäftsprozesse noch effizienter gestalten können, da geschäftliche Informationen und Daten zum einen über alle genutzten Geräte verfügbar sind und darüber hinaus mobil bearbeitet und ausgetauscht werden können. Ein weiterer Vorteil ist der einheitliche App-Store, der es Entwicklern ermöglicht, mit noch weniger Aufwand eine App für alle Formfaktoren anzubieten, sei es für den firmeninternen Gebrauch oder für Kunden.

Welche Rolle spielen Cloud-Services im Home-IT- ­beziehungsweise SoHo-Geschäft?

SoHo-Kunden fordern ein kosteneffizientes IT-System, ein zuverlässiges Cloud-Back-up, integrierte Kommunikations- und Kollaborationslösungen, die eine "Work-Anywhere"-Kultur unterstützen und es Mitarbeitern ermöglicht, mit verschiedenen Devices flexibel arbeiten zu können. Cloud-Services, wie das cloudbasierte Office 365, decken diese Anforderungen ab. Mobil und flexibel kann über alle Endgeräte (PCs, Tablets, Smartphones mit Windows, iOS und Android-Betriebssystemen) jederzeit auf Geschäftsanfragen reagiert oder auf Informationen zugegriffen werden. Darüber hinaus können bereits Kleinstunternehmer Cloud-Services zu klar definierten Pauschalpreisen eine vollumfängliche Arbeitsumgebung beziehen, die sich automatisch aktualisiert und Zusatzkosten gering hält. Anschaffungs- und Betriebskosten für zusätzliche IT-Infrastruktur oder Wartung entfallen. Für wichtige geschäftskritische Daten gewährleisten Cloud-Services ein sicheres Back-up, das im Besonderen für kleine Unternehmen existenziell sein kann.