Schwerpunkt Servermarkt

"KMUs profitieren von konvergenten Systemen"

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Das Servergeschäft birgt Herausforderungen für Hersteller und Channel. René Zierler, Country Manager HP Servers bei HP Schweiz, spricht über Trends, Entwicklungen und Chancen für den Handel.

René Zierler, Country Manager HPE Servers and Storage. (Quelle: HP)
René Zierler, Country Manager HPE Servers and Storage. (Quelle: HP)

Wie hat sich das Servergeschäft in den letzten zwölf ­Monaten verändert?

René Zierler: In jedem Jahrzehnt gibt es Megatrends, die neue Geschäfts- und Zugangsmodelle ermöglichen. Die Art und Weise, wie Technologie konsumiert wird, verändert sich dadurch fundamental. Mobility, Big Data, Security und Cloud Computing repräsentieren solche Megatrends und verändern die Bedeutung von IT innerhalb eines Unternehmens fundamental. Konvergente Systeme sind integraler Bestandteil dieser neuen Herausforderungen. Entsprechend verzeichneten sie in den letzten zwölf Monaten ein signifikantes Wachstum. Grund hierfür ist die steigende Nachfrage nach Lösungen, die optimal auf bestimmte Anwendungsfälle zugeschnitten sind.

Vor welchen Herausforderungen stehen die Hersteller?

Insbesondere KMUs profitieren von konvergenten Systemen, die Server, Storage und Netzwerk in sich vereinen. Als Hersteller haben wir den Anspruch, die Komplexität der einzelnen Bestandteile zu reduzieren, optimal aufeinander abzustimmen. Das Ziel sind Systeme, die voll integriert, flexibel skalierbar und einfach zu verwalten sind.

Welche technologischen Trends zeichnen sich ab?

Bis 2020 werden gemäss IDC 64 Prozent der Unternehmen ihre IT aus der Cloud beziehen und nur noch 36 Prozent werden ihre IT ­traditionell bereitstellen. Entsprechend wird sich die ­Nachfrage nach Servern zunehmend von den traditionellen ­Kunden zu den Anbietern von Cloud-Services verschieben. Als weiteren Trend sehe ich völlig neue Rechnerarchitekturen, die das ­Potenzial haben, heutige Serversysteme abzulösen. Diese Ar­chitekturen zeichnen sich durch neue Speichersysteme und ­optische Lichtleiter aus. Beides erhöht Ausführungs- und Zugriffs­geschwindigkeit ungemein, während der Stromverbrauch stark sinkt.

Welche Rolle spielen Aspekte wie Nachhaltigkeit, ­Energieeffizienz und Datensicherheit?

Wir arbeiten beständig daran, unsere Produkte und Lösungen so umweltverträglich wie möglich zu gestalten. So verbraucht beispielsweise unsere Serverplattform «HP Moonshot» über 60 Prozent weniger Strom und nimmt 90 Prozent weniger Platz ein als herkömmliche Server.

Worauf muss sich der Channel in den kommenden Jahren einstellen?

Früher war das Internet der eine Megatrend. Heute haben wir mehrere Trends gleichzeitig: Cloud, Security, Mobility, Big Data. Das sind die Bereiche, auf die wir uns stark konzentrieren. Wir sehen hier riesige Chancen für uns und den Channel, bestehende Infrastrukturen zu modernisieren und abzulösen. 

Wo bieten sich für den Channel neue Umsatzmöglichkeiten?

Wer im Channel Erfolg haben will, muss flexibel auf die Marktveränderungen eingehen. Heutzutage reicht es nicht mehr, ein reiner Infrastrukturanbieter zu sein. Mit Zertifizierungs- und Ausbildungsprogrammen unterstützt HP die Partner bei ihrer Weiterentwicklung zum Serviceprovider. Wir haben hier dedizierte Programme für unsere Geschäftspartner. Als Cloud Builder Specialist beispielsweise kann ein Geschäftspartner seine Kunden auf Basis bewährter HP-Technologie und -Services ins Cloud-Zeitalter begleiten. Das Cloud-Agile-Partnerprogramm ist auf Telkos und Serviceprovider ausgelegt und ermöglicht ihnen, neue Kunden zu gewinnen. 

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