Per Tablet in den Kühlschrank gucken
Siemens hat einen smarten Kühlschrank entwickelt. Dessen Inhalt kann der Besitzer auf mobilen Geräten betrachten.
Der IQ500 Kühl- und Eisschrank von Siemens ist intelligent. Das Gerät verfügt über zwei 5-Megapixel-Kameras im Inneren, die den Inhalt automatisch fotografieren, wenn die Tür zugeht.
Die Bilder lädt der Kühlschrank in die zugehörige Home Connect-App. So kann der Besitzer jederzeit das Smartphone oder Tablet zücken und nachschauen, was vorhanden ist. Die App enthält zudem ein Kochbuch, das Rezepte mit den fotografierten Lebensmitteln vorschlägt.
Der Kühlschrank weiss, wie die Lebensmittel zu lagern sind.
Im Kühlschrank befindet sich ein besonderes Fach für Salate, Rohkost und ausgewählte Obstsorten. Per Schieberegler lässt sich die Luftfeuchtigkeit in dieser sogenannten Hyperfresh-Schublade erhöhen.
Eine zweite App erklärt, ob ein Lebensmittel in die Sonderschublade gehört. Zudem weiss der Home Connect Storage-Guide um Nährwerte und optimale Lagertemperaturen der im Kühlschrank befindlichen Lebensmittel.
Der IQ500 ist ab sofort in der Schweiz erhältlich, wie Siemens auf Anfrage sagt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 4400 Franken.
KI-Entlassungen steigern nicht die Rendite
Büsi in der Ecke, Büsi im Scheinwerferlicht
Foxconn bestätigt Cyberangriff
Google bringt KI-Laptop auf den Markt
Die Post speichert digitale Briefe auf Google-Servern
SDEA prüft neu auch, wie viel Wasser Rechenzentren verbrauchen
Axacom übergibt Führung nach 20 Jahren in neue Hände
Wie Schweizer Rechenzentren auch im KI-Zeitalter nachhaltig arbeiten
Wie digitale Souveränität greifbar wird