"Extreme" und "Ultra"

Sandisk lanciert 256-Gigabyte-Micro-SDs

Uhr

Sandisk hat zwei Micro-SDs mit 256 Gigabyte Speicherkapazität angekündigt. Nach Angaben des Herstellers ist eine der beiden in dieser Kategorie die schnellste Micro-SD der Welt.

(Quelle: Sandisk)
(Quelle: Sandisk)

Nach Samsung hat nun auch Sandisk Micro-SDs mit einer Speicherkapazität von 256 Gigabyte (GB) angekündigt. Die neuen Sandisk Extreme- und Ultra-Karten liefern neben einer hohen Übertragungsgeschwindigkeit nun auch "massgebenden Speicherplatz", wie das Unternehmen mitteilt.

Die Sandisk Extreme leiste eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Megabyte pro Sekunde. Die Schreibgeschwindigkeit betrage bis zu 90 Megabyte pro Sekunde. Unter den Micro-SDs mit 256-Gigabyte-Speicher sei sie damit die schnellste Karte der Welt, teilt Sandisk mit. Mit ihr liessen sich 14 Stunden 4k-UHD-Videomaterial aufnehmen.

Für raue Verhältnisse geeignet

Gemäss Mitteilung eignet sich die Sandisk Ultra vor allem für Nutzer von Android-Smartphones und –Tablets. Die Karte speichert 24 Stunden an Full-HD-Inhalten und verfügt über eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 95 Megabyte pro Sekunde. Damit liessen sich bis zu 1200 Fotos in einer Minute übertragen, wie es weiter heisst.

Beide Speicherkarten sollen auch bei rauen Verhältnissen funktionieren. So sind sie laut Sandisk wasser-, temperatur-, stoss- und röntgenfest.

Die "256 GB Sandisk Ultra MicroSDXC UHS-I" ist ab August für etwa 150 US-Dollar erhältlich. Für die "256 GB Sandisk Extreme MicroSDXC UHS-I" nennt der Hersteller einen Preis von rund 200 Franken. Sie soll im vierten Quartal 2016 auf den Markt kommen. Zum Zeitpunkt der Anfrage konnte Samsung noch keine Franken- oder Europreise angeben.

Webcode
8888