IDC-Studie
Pimp my HPC
Laut einer IDC-Studie setzen im Vergleich zu 2011 heute doppelt so viele High-Performace-Computing-Systeme Hardwarebeschleuniger oder Koprozessoren ein.
Einer Marktstudie von IDC zufolge hat sich der Anteil an Koprozessoren und Hardwarebeschleunigern im High-Performance-Computing (HPC) über die vergangenen zwei Jahre mehr als verdoppelt. Ausserdem führen nun zwei Drittel der HPC-Systeme Big-Data-Analysen durch.
Die IDC-Studie wurde in den USA durchgeführt und berücksichtigte 905 HPC-Systeme. In einer ähnlichen Studie von 2011 wurden knapp 500 Systeme analysiert.
Koprozessoren, Cloud-Computing und Big Data
- Während 2011 28,2 Prozent der HPC-Systeme Co-Prozessoren oder "Beschleuniger" einsetzten, ist 2013 der Anteil auf 76,9 Prozent gestiegen.
- Der Anteil an Zentren, die Cloud-Computing für einen Teil ihrer Rechenleistung nutzen, ist von 13,8 Prozent (2011) auf 23,5 Prozent (2013) gestiegen.
- 67 Prozent aller Rechenzentren in der aktuellen Studie führen Big-Data-Analysen mit ihren HPC-Systemen durch. Die Studie von 2011 berücksichtigte Big Data nicht.
Distributor-Roundtable 2026
So macht die Schweizer IT-Distribution Herausforderungen zu Chancen
Uhr
"Sustainability Robotics" als neues Forschungsgebiet
Die Grundlagen einer neuen wissenschaftlichen Disziplin
Uhr
Marktbericht Digital-Out-of-Home-Werbung
Schweizer DooH-Markt boomt – trotz regulatorischer Hürden
Uhr
Felix Schoenherr
AWS hat einen neuen Schweiz-Chef
Uhr
Waadtländer Fintech Pimpay
Lausanner Start-up will Twint mit Abo-Modell herausfordern
Uhr
Marktübersicht
So präsentiert sich der Schweizer Markt für Rechenzentren
Uhr
Schon seit den 1950er-Jahren
Wie die Programmiersprache Cobol dem Wandel der Zeit trotzt
Uhr
Aus dem Archiv
Hyperscaler vs. lokale Provider: Wo Schweizer Unternehmen ihre Daten speichern
Uhr
Angriff auf AMD-Computerchips
Wie man einem Computer Ideen einpflanzt
Uhr
Barrierefreiheit
Genf rüstet Ampeln für Sehbehinderte auf
Uhr
Webcode
qrATEnYV